Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Arduino Ethernet PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 4/Sterne: 4
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Arduino Ethernet und UART Adapter

Adapter für Arduino ethernet
Arduino Ethernet und RS232 nach USB

Ergänzung 11.Mai.2013:
Achtung! für den Arduino Ethernet braucht man zusätzlich den USB Serial Light Adapter, um ihn programmieren zu können. Bei vielen Anbietern wird nicht darauf hingewiesen. Mit dieser Adapterplatine-USB-zu-RS232 von Conrad geht es auch. Wichtig ist, daß es einen RTS-Pin gibt, der den Reset auslöst.
Die 5 Volt und die 0 Volt hab ich direkt am USB Anschluss abgegriffen. TX = PIN 9 ; RX = Pin 18 ; RTS = Pin 20 Photo in gross.
Bei mir hats so funktioniert. Wer diese Anleitung so nachlötet, ist für sein Tun selbstverantwortlich!

--- Text und Bilder ab hier funktionieren nicht ---
Ich hab den Arduino Ethernet ein Blinkprogramm geladen. Ich meine nicht das Ethernetshield. Dieser Arduino hat zwar Ethernet mit auf dem Board aber kein USB.
Um ein Programm zu laden braucht man einen USB-UART Konverter. Weil ich das Orginalteil von Arduino nicht hatte, hab ich das Mini-USB zu UART Konverter von Conrad benutzt. Ich musste an der Resettaste während des Hochladens rummanipulieren, weil der DTR Anschlussauf dem Konverter nicht herausgeführt ist. Der verbaute Chip CP1202 hat laut Datensheet DTR.
Nach dem 3. Versuch hat der Arduino das Blinkprogramm geladen. Vorher im Programm Pin von 13 auf 9 umstellen.
Natürlich läuft das Programm Arduino mit Linux.
Vorsicht! Der Upload von Programmen nach dieser Beschreibung hat bei mir nur einmal funktioniert.
Letzte Aktualisierung ( 21.06.2013 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.