Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Raspi wird Webcamserver PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Raspberry Pi wird zum mobilen Webcamserver. schnelle Anleitung

in der Hand ist der Server
Webcam filmt mich und Server
Aus dem Raspberry Pi ist mittlerweile ein Linux- Webcam- Server geworden.
Es werden nur noch 2 Kabel benötigt. Die Spannungsversorgung und das USB-Kabel zur Kamera.
Netzwerk geht über einen USB- Stick. Der WLAN-Stick von Logilink hat funktioniert. Das Kernelmodul RT3070 ist bereits vorhanden. Hier gibt noch eine schöne Anleitung dazu. Hier wird /etc /network /interfaces für Ubuntu erklärt Da ists ausführlicher.
Die USB Webcam ist eine Hama PC-Webcam AC-150 . Auch diese Camera hat mit Plug'n'play funktioniert.
Als Webserver benutze ich das Paket motion (apt-get install motion). Ich hab motion als Dämon laufen. Eine Auflösung von 640x480 hab ich nicht hinbekommen. Aber 352x288 funktioniert mit einem scharfen Bild.
Um den Server einzustellen hab ich mich mit ssh verbunden. Die Konfiguration /etc/motion/motion.conf muss noch eingestellt werden. Meine Vorgehensweise:
sudo mcedit /etc/motion/motion.conf
ändern abspeichern (mcedit ist mein Editor)
sudo /etc/init.d/motion restart Server neu Starten
Im Browser erzeugten Stream auf Änderungen beobachten. Nochmal von vorn bis man zufrieden ist.

Wie immer gilt auch hier: Mach das nicht nach! Ich hab keine Ahnung warum das Ding im Karton so funktioniert.

Letzte Aktualisierung ( 01.07.2013 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.