Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Vim lernen PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Vim gelernt mit Vimtutor Die einfachen Befehle

Vimtutor
Vimtutor erklärt Vim
Vim jetzt doch ! Ich hab mich jahrelang geweigert Vim auch nur anzufassen, weil es die typischen Anfängerfehler gab: Ich kann den Editor nicht beenden. Und nach Strg-C gibt es plötzlich eine swp-Datei.
Vimtutor hat mich aufgeklärt. Es ist alles gar nicht so schlimm. Beenden geht mit :q! Wenn das nicht geht ESC-Taste drücken und dann nochmal. :wq ist Beenden mit Speichern.
:help gibt Hilfe
Im Editiermodus gibt es x für löschen ,i für einfügen und u für rückgängig Mir reicht das erst mal.
Letzte Aktualisierung ( 26.02.2013 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.