Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
crontab auf V-server PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 4
SchlechtSehr gut 
Geschrieben von
V-server crontab funktioniert userfreundlich anpassen

crontab -e im Editor
mcedit zeigt crontab
Ich hab einen Linux V-Server gemietet. Da drauf läuft openSUSE 11.3 Ich will mit Crontab alle 20 Minuten mein Bashscript laden; aber es will nicht so richtig.
Lösung:
crontab -e startet vim. Ich mag kein vim. Um den Standard- Editor auf der Konsole zu ändern , braucht es erst mal die Datei  .bashrc in /home/user_name.
Weil mc mein Lieblingstool für die Konsole ist, ist mcedit erste Wahl. In .bashrc reinschreiben: export EDITOR=/usr/bin/mcedit So jetzt crontab -e . Alles ist gut.

  • dort hab ich dann diese Zeile eingefügt:*/20 * * * * /home/user/bin/webcamstatus3.sh > /dev/null 2>&1
  • Obwohl der cron Dämon läuft, geht crontab nicht.(ps -A|grep cron) Wenn ich cron im Vordergrund laufen lasse, kommen immer wenn crontab starten sollte Fehlermeldungen.
    Ich hab dann diese Webseite gefunden. Und genau das wars bei mir auch.
    /etc/pam.d/ cron diese Zeile eingefügt: session include common-session


Das wars. Wie immer keine Garantie auf nix!

Letzte Aktualisierung ( 30.07.2011 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.