Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Alle Einträge chronologisch
S0 mit Arduino PDF Drucken
Bewertung:
Mikrocontroller Blog
Verfasst von
Arduino mit Ethershield und Stromzähler Voltcraft DPM 1L32

Stromzähler mit Arduino
Stromzähler am S0 Impuls
Die Hard- und Software für meinen Online- Stromzähler sind fertig. Gefordert ist die Anzeige der aktuellen Leistung P in Watt in einem Webbrowser.
1. Elektrischer Teil:
Geräteliste :
Arduino 2560 + Ethernetshield
Voltcraftzähler DPM 1L32
Verdrahtung :
Der S0- Impuls geht auf digitalen Eingang von Arduino. Der Eingang muss mit hochohmigem Widerstand mit Masse verbunden werden, sonst ist der Eingang dauernd ein.
2. Physikalischer Teil:
Laut Datenblatt des Zählers gibt es 2000 S0-Impulse pro kWh das ist 0,5 Wh/Impuls oder 1.800.000 WmS/Impuls
Der Arduino misst dir Zeit zwischen den Impulsen in Millisekunden das enspricht x mS/Impuls
P = P*t/Impuls / t/Impuls
Beispiel 1800000 WmS /12614 mS = 142,7 Watt
3. Programmier Teil:
Ich hab mir das Programm zusammenkopiert. Aus dem Webserver der beim Arduino als Beispiel dabei ist und dem Stromzählerscript von http://blog.elektrowolle.de....
Im Stromzählerteil hab ich Arrays in Variablen verwandelt (Schnelligkeit). Im Serverteil die Analoge Auswertung entfernt.
Die Darstellung in der Arduino Konsole bleibt erhalten.
Die Funktionalität meines Online- Stromzählers hab ich mit dem Steckdosengerät Voltcraft Cost Control 3000geprüft.
Mein Script gibts bei Github zum Download:
Arduino stellt die Leistung in Watt auf einem Webserver zur Verfügung
Dazugehöriger Cronjob:
cd ./da/wos/hinsoll/ ; wget -N http://welt.untergang.de:81/ -O leistung.inc ; date +'%H:%M Uhr am %d.%m.%Y' >leistung-datum.inc
Life-Beispiel: http://welt.untergang.de:81/
PHP- script für eine grafische Darstellung
Photo in gross.
Das ist mein dritter Versuch einer Dokumentation. Wie immer keine Garantie auf garnix. Have a nice day!
Letzte Aktualisierung ( 13.09.2015 )
Datum check PHP PDF Drucken
Bewertung:
Code und Scripte
Verfasst von
Das phpscript zeigt ein regelmässig wiederkehrendes Datum an

Ja, ich weiss, das PHP-Script das immer den 2.Donnerstag im Monat anzeigt ist noch nicht perfekt. Es wird wohl zum Jahreswechsel falsch anzeigen, aber sonst erfüllt es seinen Zweck. Verbesserungen sind willkommen. Vielleicht bau ich ja noch mal dran rum. Mit den rot gekennzeichneten Zusätzen soll jetzt der Jahreswechsel auch funktionieren.
Jahreswechsel approved: Stefan Höhn 01.01.2012 .
 
<?php
/**
   *
   *  Gets the first weekday of that month and year
   *
   *  @param  int   The day of the week (0 = sunday, 1 = monday ... , 6 = saturday)
   *  @param  int   The month (if false use the current month)
   *  @param  int   The year (if false use the current year)
   *
   *  @return int   The timestamp of the first day of that month
   *
   **/ 
function get_first_day($day_number=1$month=false$year=false)
{
$month=($month === false) ? strftime("%m"): $month;
$year=($year === false) ? strftime("%Y"): $year;
$first_day + ((7+$day_number strftime("%w"mktime(0,0,0,$month1$year)))%7);
return 
mktime(0,0,0,$month$first_day$year);
}
$monat=date("m");
$jahr=date("y");// $datum_live = date("d,m,y");
// $datum_termin=strftime("%d-%m-%Y", get_first_day(4, $monat));
// echo "datum_live =".$datum_live."datum_termin=".$datum_termin;$tages_differenz = date("d")-strftime("%d", get_first_day(4, $monat));// echo $tages_differenz;if ($tages_differenz > 0){
$monat $monat 1;
}if (
$monat 12){
$monat 1;
$jahr $jahr +1;}
// this will output the 2. Donnerstag of 
// aktuelles Monat und Jahr(wed 03-01-2007)echo "Donnerstag ".strftime("%d-%m-%Y", get_first_day(4, $monat , $jahr));
// Script ist hier zu Ende.
?>

Mach damit was du willst.
Letzte Aktualisierung ( 14.02.2014 )
Pixel mit PHP PDF Drucken
Bewertung:
Code und Scripte
Verfasst von
PNG Bild mit PHP auf einem Linuxserver erzeugen

powered by Fh-Worms Das Bildchen mit der aktuellen Temperatur von Worms ist neu auf meiner Webseite. Und hier beschreibe ich wie ichs gemacht habe:
Wie man sich die Wetterdaten vom FH-Server lädt und als Text ausgibt hab ich hier schon mal gezeigt.
Um diesen Wert in ein PNG- Format zu verwandeln braucht PHP die GD Option. Bei diesem Script muss der Schriftart arial.ttf in den gleichen Ordner kopiert werden wie das Script. Diesen Truetype- Font findest du auf deinem Rechner oder im Internet.
Das Script muss natürlich noch als PHP mit entsprechendem TAG ausgezeichnet werden. Mein Script entwickelt sich aus einem Script der Seite php.net .

Hier das PHP-Script von mir:


<?PHP
// Set the content-type
header('Content-type: image/png');// Create the image
$im imagecreatetruecolor(16568);// Create some colors
$white imagecolorallocate($im00255);
$grey imagecolorallocate($im158158158);
$black imagecolorallocate($im255255255);
imagefilledrectangle($im0016467$white);// Ich hol mir die Daten jetzt (09.02.2012) mittels Cron-Job:
// mit cron-tab: cd /da_wos_hin_soll/;wget-N http://wetter.fh-worms.de/raw.php 
// früher: $wetter = file_get_contents("http://wetter.fh-worms.de/raw.php");
$wetter file_get_contents("raw.php");$array_1 split '[;]'$wetter );
$text1'Temperatur Worms:'
$text2$array_1[3] . 'Grad Celsius ';
$text3'WetterstationFH-Worms';// The text to draw
// $text = 'Testing...';
// Replace path by your own font path
$font 'arial.ttf';// Add some shadow to the text
imagettftext($im1001121$grey$font$text1);
imagettftext($im1001141$grey$font$text2);
imagettftext($im801161$grey$font$text3);
// Add the text
imagettftext($im1001020$black$font$text1);
imagettftext($im1001040$black$font$text2);
imagettftext($im801060$black$font$text3);// Using imagepng() results in clearer text compared with imagejpeg()
imagepng($im);
imagedestroy($im);
?>

Mach damit was du willst, und gib mir nicht die Schuld.
Letzte Aktualisierung ( 16.02.2014 )
Sound und Linux PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Linux soundkarte macht Ton

systemsettings
pulse-audio nach oben
In letzter Zeit sind ne Menge Updates zu Opensuse 11.1 und KDE 4.3 bei mir angekommen. Wahrscheinlich hab ich mir damit meinen Sound zerschossen. Das erinnert mich an frühe Linuxzeiten . Bei SuSE 7.1 wars ALSA oder OSS .Später war aRtsd für die Soundprobleme  zuständig. aRtsd Link 1 aRtsd Link 2. Und jetzt ist es eben Phonon und pulse-audio.
Symptome: der Sound funktioniert nicht wenn ein anderes Programm bereits Sound benutzt.oder es ging gar nix.
So hab ich meinen Sound wieder hergestellt. (Vorraussetzung ALSA ist inst)
  •  Als User Konsole öffnen
  • systemsettings eingeben -->Multimedia
  • Audioausgabe  pulse-audio  bei allen Reitern an die erste Stelle (2.ist analog)
  • übernehmen fertig
Sogar Spiele, Amarok und Flash-filmchen  haben wieder Ton. Sogar gleichzeitig.
Anmerkung für die Linuxprofis: Mit voller Absicht vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen.
Anmerkung für Windowsbenutzer: Das ist ein Grund warum LInux nichts taugt

 

Letzte Aktualisierung ( 29.11.2009 )
Blindleistung im TV PDF Drucken
Bewertung:
Step5 und Step7 verschiedene Beispiele
Verfasst von
Blindleistung umsonst

Das Schlimme ist nicht die falsche Verwendung des Begriffs Blindleistung; Technik ist  keine Märchenstunde für Strompäpste!
Einheitskreis
Blindstrom und Einheitskreis
Heute hab ich den Kerner geguckt und da hat uns der  Wissenschaftspopulist Ranga Yogeshwar tatsächlich erzählt, Blindleistung koste Geld im Privathaushalt. Der Begriff ist aber ,schade für Herrn Yogeshwar schon besetzt .

  •  Der Strom ist dabei phasenverschoben um den Winkel Φ zur Spannung. Die Leistung (induktiv) kann mit Kondensatoren wieder kompensiert werden.
  •  Blindleistung muss also nicht erzeugt werden und kostet deshalb auch nix.
  •  Durch Steckerrausziehen kann man zwar Geldsparen aber nicht wegen der Blindleistung
  •  Die Wirkleistung macht das Netzteil warm  Blindleistung macht vielleicht das Kabel warm
  • 15 Wattstunden sind nicht 15 Watt
  • Stromzähler, die 48 Jahre alt sind, vertraue ich auch nicht (1960).

Wie schnell dieZähler wirklich gerast sind;  und ob der digitale Zähler auch einen Macken hat, erfährst du hier:
Letzte Aktualisierung ( 14.10.2008 )
Dieser Beitrag besteht aus mehren Seiten. Weiterlesen
Webcam für die Homepage PDF Drucken
Bewertung:
Code und Scripte
Verfasst von
USB-Webcam für die Homepage mit Linux

Anleitung zum Selbstbau einer Webcam auf der eigenen Homepage


Voraussetzung:
Webserver, ein dynamischer DNS zB DynDNS und Linux als Betriebssystem auf dem Heimrechner. Diese Anleitung hab ich mit SUSE 9.1 und SUSE 10.1 getestet.Die Webcam it eine Terratec Terracam USB. (Terracam USB Pro mag der Kernel überhaupt nicht)
Vorteil :

ohne Webung , ohne Trafic auf die Homepage, selbst gemacht daher individuell anpassbar.
Meine Livecam:
hier


Und so funktioniert die Webcam:

1. Bilder erzeugen
Das paket xawtv installieren. In dem Paket ist ein Programm das heisst Webcam.Wenn man jetzt in die Konsole man webcam eingibt wird die Funktion erklärt.
Meine .webcamrc sieht so aus:

[grab]
       device = /dev/video0
       text = "=webcam %Y-%m-%d %H:%M:%S"=
       fg_red = 255
       fg_green = 255
       fg_blue = 255
       width = 320
       height = 240
       delay = 3
       wait = 0
       norm = pal
       rotate = 0
       top = 0
       left = 0
       bottom = -1
       right = -1
       quality = 75
       trigger = 0
       once = 0
[ftp]
       dir  = /srv/www/htdocs/webcam/
       file = webcam.jpeg
       tmp  = uploading.jpeg
       passive = 0
       debug = 0
       auto = 0
       local = 1
       ssh = 0



Im Ordner /srv/www/htdocs/webcam/(root vom Apache ist .../htdocs/) werden jetzt ständig neue Bildchen webcam.jpeg erzeugt. Die FTP-Funktion ist abgeschaltet, dadurch entsteht niemals Traffic vom PC zur Homepage, sondern immer nur vom Betrachter der Webseite zum PC zuhause.
 Zum Testen der Funktion einfach mal 127.0.0.1/webcam/webcam.jpeg in den Browser eintippen. Es muss ein Bild zu sehen sein.

2. Bilder anzeigen

Ich benutze ein Java Applet. G3Webcam.class
Das Applet is Freeware und gibts bei http://www.webcam-software.de/deutsch/technologie.html
Das Applet nach /srv/www/htdocs/webcam/ kopieren


Es geht natürlich auch ein Javascript oder der Metatag Refresh.

3. In Mambo einbauen
mosaddphp muss aktiviert sein., um ein eigenes PHP-script einzubinden. Jetzt auf der Seite die die Webcam anzeigen soll einfügen:

Geschweifte Klammer auf mosaddphp:fsock.php geschweifte Klammer zu


fsock.php sieht so aus:

if($fp = fsockopen ("=lololulu.homelinux.com"=, 80, $errno, $errstr, 200)){
  echo "=Ja mein Server ist online"= ;
?>
// Aplett configuration hier eifügen.
// Achtung der verwendete Server heisst hier lololulu.homelinux.com

}else{
  echo "=Ich bin nicht zuhause oder meine Webcam ist nicht an"=;
}
$fp = @ null; //Don't use fclose() here. If the connection was refused it will throw an error

?>

Hier wird überprüft ob der Rechnerr lololulu.homelinux.com online ist und startet dann das Applet.

4.Automatischer Start

Beispiel:
im Ordner /home/lolulu/.kde/Autostart einfach webcam hinzufügen.

Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich. Viel Spass damit!

Letzte Aktualisierung ( 03.07.2011 )
Linuxdrucker PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Drucker für Linux HP officejet Pro K550 fär das Sambanetzwerk geeignet

Bezieht sich wieder auf SuSE 9.1 LInux und KDE3.4.   Ich habe bisher  einen alten Canondrucker  und der druckt halt sehr langsam und nicht mehr so schön (weil ich immer Tinte selbst nachgefüllt habe).  Trotzdem druckt er auch im LAN.
Linux Drucker
HP Officejet Pro K550

So es ist Weihnachten und tatsächlich krieg ich den von mir gewünschten Drucker, der laut Webseite des Herstellers auch Linux versteht. Einen HP Officejet Pro K550  (der Mediamarkt in Worms hat keinen Drucker für Linux sagt der Verkäufer dort).
Der neue Drucker geht natürlich auch im SAMBA Netzwerk. Mit Windows 98 auf dem Laptop kann ich mit dem Treiber HP Officejet  schwarzweiß drucken , und mit dem Postcript-druckertreiber  auch farbig.
Den Postscript -treiber gibts bei Adobe kostenlos .
Linux installation:


Letzte Aktualisierung ( 09.02.2006 )
Dieser Beitrag besteht aus mehren Seiten. Weiterlesen
intelligente Lichtsteuerung PDF Drucken
Bewertung:
Step5 und Step7 verschiedene Beispiele
Verfasst von
Intelligenter Lichtschalter funktioniert mit einer S5 SPS und Lichtschranken.

  • Die Steuerung besteht aus einer Siemens SPS AG90 U und ist im Hager Sicherungskasten für die Wohnung eingebaut. SPS im Sicherungskasten Der Steuerung besteht aus einer Siemens SPS AG90 U und ist im Hager Sicherungskasten für die Wohnung eingebaut. Die Lichtschranken sind Zylindrisch Durchm. 17 mm (Sick und andere) .
     
    Pro Durchgang werden für eine sichere Funktion 4 Lichtschranken benötigt.
     
    Die Lichtschranken sind horizontal so angeordnet daß sie den Mindestdurchmesser eines Menschen haben. Das entspricht der Breite des Türrahmens.
     
    Die Lichtschranken sind vertikal so angeordnet ,daß der Abstand größer ist als der einer Kaffeekanne ca. 30-50 cm. Bei steigendem Abstand erhöht sich die Sicherheit. Mindest-Einbauhöhe ist Hüfthöhe; das Niveau des Türgriffs habe ich vermieden.
     
    Je 2 Lichtschranken sollen Gleiches Niveau haben. (Selbstschutz der Anlage

    2 Eingäng von Lichtschranken E1 und E2 werden flankenausgewertet. => E1+ E1- E2+ E2-
    Die Steuerung besteht aus 2 Schrittketten die sich gegenseitig rücksetzen wenn der erste Schritt der jeweiligen anderen Seite gesetzt wird.

    Heizungsabsenkung bei Abgeschlosssener Eingangstür. Lichtschaltung Treppe unten.
    Im Treppenhenhaus wird wegen meiner kleinen SPS , mangels freier Eingänge und Lichtschranken ein Treppenhausautomat angeschlossen.
  • Badezimmer und Küchenaugang zum Flur sind nur mit jeweils 2 Lichtschranken beschaltet.
  • Die Schrittkette kann erst nach 1.5 Sekunden neugestartet werden. (Kaffekannenfehler)
  • Im Wohnzimmer sind je 2 Vertikale Lichtschranken elektrisch in Reihe geschaltet. (Eingangs mangel) aber funktioniert sehr zuverlässig.
  • Resettaster ist im Flur (SPS stop)
  • OPC- Server: Personenzahl im Blick

Letzte Aktualisierung ( 19.03.2014 )
Dieser Beitrag besteht aus mehren Seiten. Weiterlesen
Active Bratwursting PDF Drucken
Bewertung:
Code und Scripte
Verfasst von
Aktive Bratwursting ist nicht opensource

California brat
Brat, onions bamboo-sprouts
Um alle Dateien auf  fremden Rechner zu sehen , gibt s jetzt Aktive Bratwursting . Mittags Abends immer wenn du Hunger hast !
Gleich hier kostenlos Active Bratwursting mit Mustard Evaluation testen. !
Letzte Aktualisierung ( 29.05.2011 )
Bootmanager mit Relais PDF Drucken
Bewertung:
Code und Scripte
Verfasst von
Booten mit Relais eine ist viel beeser als mit Software Anleitung von Stefan Höhn

Du brauchst 2 Festplatten am IDE 1 . Beide Festplatten auf Master oder Single, wenn vorhanden, jumpern.
Dann nimmst du ein Relais und schaltest sowohl die 5 als auch die 12 Volt per Wechselschaltung hin und her. Achtung der Schalter sollte nur vor dem Einschalten des Rechners benutzt werden.
 Hi istgleich Linux
Am Rechner sind meistens irgend welche überflüssigen rastenden Tasten. Die kann man verwenden. Zum Beispiel die Turbo- Taste, die ich benutzt habe. Der Vorteil der Turbotaste ist das Minidisplay auf der Voderseite das den Zustand HI oder LO anzeigt.
LO ist natürlich Windows bei mir ;-)

Letzte Aktualisierung ( 06.01.2006 )
Dieser Beitrag besteht aus mehren Seiten. Weiterlesen
Deine Spuren im Netz PDF Drucken
Bewertung:
Code und Scripte
Verfasst von
Beim Surfen durchs Netz hinterlässt du Spuren ,hier kannst du sehen welche.

Beim Surfen im Netz hinterlässt man Spuren!


Über den Server:
Ihre IP-Adresse: 2.246.82.76
Host: x2f6524c.dyn.telefonica.de
Sie kommen von: http://obsolet.untergang.de/index.php?option=com_c ...
Anfrage Methode: GET
Ihr Browser erlaubt: text/html,image/png,image/jpeg,image/pjpeg,image/x ...
-xbitmap,image/svg+xml,image/gif;q=0.9,*/*;q=0.1
Server Protokoll: HTTP/1.1
Browser-Version: Mozilla/4.5 (compatible; HTTrack 3.0x; Windows 98) ...
Sprache: en, *
Port: 43310
Über Java Script:
Browser:
Betriebsystemtyp:
Bildschirmauflösung:
Farbtiefe:
Java eingeschaltet?
Anti-aliasing Schriften?
Plugins (nur Netscape):



Naja aber vielmehr kann keiner rauslesen.
Letzte Aktualisierung ( 08.12.2013 )
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 78 - 88 von 89
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.