Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Alle Einträge chronologisch
rc4 ist unsicher PDF Drucken
Bewertung:
Firefox Webbrowser Tipps
Verfasst von
rc4 aus Firefox entfernen

rc4 im firefox
rc4 im firefox entfernen
Spätestens seit dem 30C3 ist öffentlich, dass die Verschlüsselung mit rc 4 unsicher ist. Vortrag: Kryptographie nach Snowden.
So kann man rc4 aus dem Firefox entfernen. Firefox -->about.config --> in das Feld suchen rc4 eintippen.--> Suchergebnise mit false markieren. --> fertig
Letzte Aktualisierung ( 13.02.2014 )
Raspberry Pi Bilderrahmen PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Raspberry Pi als digitaler Bilderrahmen. Taster am GPIO angeschlossen

Um den Raspberry Pi zu steuern, hab ich einen Drucktaster (mit Pull Down Widerstand 10K Ohm und Strombegrenzer 100 Ohm) am Pin GPIO 23 angelötet.
Loch in das Gehäuse gebohrt und montiert.
Der Raspberry wird zum digitalen Bilderrahmen:
Ich hab ein paar Images im Format 128 x 160 (px) gegoogelt und im RP im Ordner /home/pi/bilder gespeichert. Das Steuerungs- Programm besteht aus der Wiederholung dieses Pythonscripts:

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-import RPi.GPIO as GPIO
import time
import os#adjust for where your switch is connected
buttonPin = 23
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(buttonPin,GPIO.IN)while True:
  #assuming the script to call is long enough. We can ignore bouncing
  if (GPIO.input(buttonPin)):
    #this is the script that will be called (as root)
    os.system("fbi -noverbose -T 1 -a -d /dev/fb1 /home/pi/bilder/bildN.jpg;python /home/pi/gpiotestN+1.py")

Raspberry Pi als Bilderahmen
RP; Taster an GPIO 23
Im Script gpiotestN.py muß jeweils N (N+1) durch die Nummer des aktuellen Bildes ersetzt werden. Dieses Script hab ich benutzt: http://www.gtkdb.de/ index_36_2228.html
Man kann einen Link zum ersten Script in /etc/rc.local einfügen, dann startet die Bildershow nach einschalten des Geräts.
Es ist ganz praktisch zum testen, wenn eine Netwerkverbindung zum Raspberry Pi besteht und dort ein SSH Server läuft.
Es gibt ein Filmchen bei Youtube.
Letzte Aktualisierung ( 15.03.2014 )
Display für Raspberry PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Kleines Display für Raspberry Pi in Gehäuse eingeklebt.

TFT Display am raspberry
TFT Display im Gehäuse vom RP
Der Einbau des winzigen Displays in ein Raspberry PI Gehäuse ein anspruchsvoller Nachbau. Die Anleitung gibts bei Good to know database .
1:1 abgetippt, und es hat sofort funktioniert. Wer wie ich von vi oder vim wenig Ahnung hat, benutzt einen anderen Editor. Ich empfehle mcedit.
Zum kompilieren des arm_Kernels wurde Linux 3.5.0-44-generic(x86_64) benutzt. Distribution war Linux Mint 14 Nadia.
In dem gekauften Gehäuse für den Raspberry Pi ist noch Platz für den mini Monitor. Ich hab die Steckerleiste vom Sainsmart 1.8 Zoll TFT Display entfernt und hab die erforderlichen Drahtbrücken dort, und direkt auf den P1 Stecker am Raspberry Pi angelötet. Das Device wird mit einem Dispersionskit befestigt.
Displayinhalt für das Foto ist das Ergebnis dieser Anleitung von gtkdb .
Ich emfehle den Link http://www.whence.com/rpi/ für die Kernel Source und Beispiele, und http://marks-space.com/... hier gibt es einen kompilierten Kernel für den Raspberry Pi. Den hab ich aber nicht benutzt.
Letzte Aktualisierung ( 12.02.2014 )
Dieser Beitrag besteht aus mehren Seiten. Weiterlesen
https-Umleitung PDF Drucken
Bewertung:
Code und Scripte
Verfasst von
SSL Einschalten mit PHP

https Umschalter
https für untergang.de
Der PHP-Code ist noch Baustelle. Testen kann man die Funktion schon:
Irgendeine Seite von untergang.de oder wormser-region.de ansurfen, dann im grafischen Header der Seite auf den https- Knopf drücken. --> Die angesurfte Seite wird im sicheren SSL- Modus geöffnet.
Zurück auf http gehts momentan noch nicht jetzt auch. Die Session-ID wird nicht übertragen; aber das ist hier ja auch kein Shop.
to be continued.

<?php
$url 
$_SERVER["HTTP_REFERER"];
// **** Letzte URL soll von Untergang.de kommen
$urlParts parse_url($url);
// **** URL spalten
// print_r($urlParts);
// **** print_r macht das array sichtbar
// echo $urlParts[host];
// echo $urlParts[path];
// echo $urlParts[query];
header ("Location:https://www.sslid.de.untergang.de".$urlParts[path]."?".$urlParts[query]);
// **** Denk an das Fragezeichen ???
exit;
// **** exit nicht vergessen;
?>
Und mit diesem Script schalte ich zurück von https nach http.

<?php
$url 
$_SERVER["HTTP_REFERER"];
$urlParts parse_url($url);
$umleitung_ssl $urlParts[path];
//das Wort untergang.de/ wird entfernt
$umleitung_ssl_ohne_ug strcspn($umleitung_ssl,"untergang.de/");
$umleitung_ssl_ohne_wert substr($umleitung_ssl,0,$umleitung_ssl_ohne_ug);
header ("Location: http://www.untergang.de/index.php".$umleitung_ssl_ohne_wert."?".$urlParts[query]);
exit;
?>
Letzte Aktualisierung ( 13.02.2014 )
YaCy Suchmaschine PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Suchergebnise für zu Hause Proxy und P2P

YaCy  Suchmaschine
Suchmaschine und mehr
YaCy ist eine Suchmaschine ,aber auch ein Proxy und ein P2P-Netzwerk.
Für Ubuntu Linux hab ich kein Installations- Paket gefunden. Es gibt aber ein tar.gz , das ich in mein ~/bin Verzeichnis ausgepackt habe. Gestartet wird der Dämon mit startYACY.sh in der Konsole.
Die Suchseite findet sich im Webbrowser http//localhost:8090
Das besondere ist, dass die Suchergebnise genau auf die Bedürfnisse angepasst werden. Webseiten können gecrawlt werden. Peer ist zu und ab-schaltbar.
Suchergebnise sind definitiv besser als bei Duckduckgo. Wer mehr über YaCy wissen will, kann sich den Videopodcast 9 von GNUfunzt ab Minute 13 angucken.
07.07.2014 Ich hab auf meinem Linuxmint-computer .../bin/yacy/startYACY.sh in das /etc/rc,local eingetragen. Damit wird Yacy automatisch nach dem Booten gestartet. Im Firefox hab ich Yacy zur Standard suchmaschine gemacht.
Letzte Aktualisierung ( 07.07.2014 )
Netzteil gewechselt PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Computernetzteil ersetzt 600 Watt von Silverstone

Silverstone SST-ST60F-ES
600 Watt Netzteil
Das Computernetzteil an meinem Wohnzimmerrechner MD8818 war kaputt.
Symptom: Nach dem Einschalten startet der Computer nur ganz kurz. Das Kontrolllicht erlöscht gleich wieder. Nach mehreren Versuchen hats dann endlich gebootet. Bis letzte Woche; da gabs nur noch das Geräusch "Klick - Klack".
Diagnose:Weil es ja ga keine Zeit gab, für das BIOS und weil das Board auch nicht gepiept hat, kann es nur das Netzteil sein.
Vielleicht war das eingebaute Netzteil zu schwach. Ich hab mir ein Silverstone SST-ST60F-ES eingebaut. 600 Watt müssen für die Hardware reichen.
repariert: Eingebaut -> Alle Stecker 1 zu 1 gewechselt -> geht.
Tipp: Ich hab zuerst ein gebrauchtes Netzteil aus der Rumpelkiste eingebaut. Weil es keine SATA- Spanunngs- versorgungs- stecker hatte, war es unbrauchbar.
Alte Netzteile gleich entsorgen !
Letzte Aktualisierung ( 07.12.2013 )
Datensicherung mit KDE PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Backup mit backintime für KDE

Backintime-kde4
Datensichern mit KDE
Ich hab bisher auf verschiedener Weise auf meinem Linuxrechner Datensicherung gemacht; mit dd , tar, rsync oder cp-R . Jetzt endlich hab ich backintime gefunden.
Ich benutze Kubuntu 13.04 . Backintime mit muon installiert; danach hab ich an der Optik schon erkannt, daß das keine KDE-version ist. Es ist backintime-gnome. Es gibt auch backintime-KDE4. Nach der Installation funktioniert dieses Backup- UI aber nicht.
So gehts dann doch: Auf der Seite https://bugs.launchpad.net/backintime/+bug/1232694/ hab ich die Lösung gefunden.
Das mit dem Patch hat nicht funktioniert .Aber das auskommentieren der Zeile 237 mit der Raute bringt dann den Erfolg.
Wenn ich den Bugreport weiterlese, trau ich mich gar nicht auf den "schleimigen Lurch" upzugraden.
Backup meiner Webseite und Server mach ich so.

Wenn du das so nach machst wie her beschrieben, machst du das in eigener Verantwortung.

Letzte Aktualisierung ( 07.12.2013 )
Der Nerdwecker 1.1 PDF Drucken
Bewertung:
Mikrocontroller Blog
Verfasst von
Nerdwecker mit Arduino und LCD-Display

Wecker mit Arduino
Der Nerdwecker 1.1
Der Nerdwecker hat jetzt ein LCD-Display bekommen, und ist damit gar nicht mehr so nerdig. Abzulesen ist die Weckzeit und die Uhrzeit vom DCF77- Funk-modul.
Die Videokassetten- Box hat sich als Gehäuse bewährt.
Dieser Wecker ist mehr als nur ein Wecker mit Ethernetanschluss! Opensource macht eigene Erweiterungen möglich.
Funktion:
Über USB am Computer angeschlossen, lässt sich ein Alarm über den Arduino- Serial- Monitor einstellen. Der Alarm wird im Eeprom gespeichert und ist sofort aktiv. Wird der Wecker später über ein USB-Netzteil betrieben, wird der Input übersprungen. In beiden Fällen wird durch den 2. Arduino zur eingestellten Zeit über Wakeonlan der Ondemand- Linux- Server im Netz gebootet.
Zur Hardware.
Ich hab den Arduino-code wieder auf meinem Github- account abgelegt.
27.10.2013 Uhrzeit auf dem Wecker hat sich automatisch auf Winterzeit umgestellt.
Letzte Aktualisierung ( 14.02.2014 )
mrmcd 2013 PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
Metarheinmainchaosdays 2013 in Darmstadt mein Fazit mrmcd

metarheimainchaosdays
mrmcd 2013
Mein Besuch bei den MRMCD 2013
  • Ja, ich war am Samstag da
  • Ja, ich war der älteste
  • Ja, Club-Mate war gut
  • Nein, es hat nicht immer geregnet
  • Nein, keine Katzen gesehen
  • Ja, die hatten da für alles eine App
  • Ja war gut:Quantify the World von Tiefpunkt
  • Ja war gut:Open Data in Deutschland Claudia Schwegmann
  • Ja, die Talks gingen nicht ins Detail
  • Ja, das WLAN war gut
  • Ja, es gab ausreichend Steckdosen
  • Essen, ich hatte keinen hunger
  • Ja, Orga hatte Uniform an
  • Nein, ich war nicht der Manager vom BER
  • Ja, die Talks wurden gefilmt
  • Fliegen? Ich hab keine Ahnung warum
  • Ja, ich war stellenweise müde
  • Nein, die Festplatte brennen hab ich nicht gesehn
Fazit: Die haben sich bei den MetaRheinMainChaosDays Mühe gegeben, Ich war nur am Samstag da. Mein Eindruck: War net so doll.
Letzte Aktualisierung ( 05.10.2013 )
twittercard mit Bild PDF Drucken
Bewertung:
Code und Scripte
Verfasst von
Twitterkarte mit Bild für erweiterte Informationen. Codebeispiel

Twitterkarte mit Bild
Zusatzinfo für Untergang.de tweet
Ich hab schon mal eine Twitterkarte entworfen, Die wurde von Twitter abgelehnt. Aus meiner heutigen Sicht zurecht
Aktion: Alles wird neu.
Anders wie bei Google's strukturierten Daten werden hier nicht die einzelnen html-tags zusätzlich ausgezeichnet. Twitter will Metatags im Head der Webseite. Das komplizierte dabei waren die Bilder auf meiner dynamisch erzeugten Webseite. So hab ichs gecodet:
Ausschnitt /components/com_content/content.html.php

<?php
// displays Table of Contents
HTML_content::TOC$row );//text in Variable
$textmitbild $row->text;
echo 
$textmitbild;
//wird ein Artikel gezeigt?
if ($task == "view")
{
//im Text Bild suchen
//mosimage erzeugt zur Laufzeit
$doc = new DOMDocument();
@
$doc->loadHTML($textmitbild);
$tags $doc->getElementsByTagName('img');foreach ($tags as $tag) {
$twimage $tag->getAttribute('src');
//im $twimage steht jetzt die Bildaddresse
}
}
Jetzt muss der Metatag erzeugt werden. Das mach ich mit dem Templatemanager. Dort trage ich diesen Code ein:

<?php 
if (empty($twimage))
{
// Wenn keine Artikelseite  dann default Bildchen
$twimage $mosConfig_live_site ."/images/stories/default.png";
}
//das ist der Twitter- Metatag fürs Bild
echo '<meta name="twitter:image" content="'.$twimage.'">';
$twimage ist natürlich eine globale Variable. Diese PHP-Scripte sind gefährlicher Murks. Nicht nachmachen ! Aber funktioniert,
Letzte Aktualisierung ( 29.09.2013 )
MYSQL Zeichen löschen PDF Drucken
Bewertung:
Der Linux Blog
Verfasst von
mysql Datenbank bereinigen

Glas mit Milch
Mysql Data debuggen
MYSQL Datenbank aufräumen.Ich hab entdeckt, dass in einem Feld in einer Tabelle 10000 mal die Steuerzeichen \r\n reingerutscht sind. PHPmyadmin sagt dass der Inhalt der Zelle zu lang ist und deshalb nicht bearbeitet werden kann. So kann man das entfernen. Zuerst mal Datenbank sichern und auf die heimische Festplatte speicherm. Dann entweder ganze Datenbank oder besser nur Tabelle oder Datensatz mit einem Editor öffnen . Ersetzen auswählen \r\n\r\n eintragen und ersetzen durch nichts. Kopieren. in PHPmyadmin als SQL-befehl einfügen. ok
oder aber für SQL-Profis.
Wenn du nicht verstanden hast was ich hier versucht habe zu beschreiben, machs besser nicht!
Letzte Aktualisierung ( 23.09.2013 )
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 23 - 33 von 89
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.