Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Mutteruhr Minutengenau PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 4/Sterne: 4
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Wormser Bahnhofsuhr Eine-Minute-Fehler bei Uhren an einer Mutteruhr

Hauptuhr mir DCF-Empfänger
Mutteruhr +- Impulse
Nachdem ich mich monatelang über die ungenauen Wormser Uhren am Hauptbahnhof aufgeregt habe, blogge ich jetzt mal die wahrscheinliche Lösung des Problems.
Die Wormser Zeitung hat recht wenn sie in ihrem Artikel sagt dass die Uhrzeit in Braunschweig gemacht wird.Sie ticken nicht richtig (Wormser Zeitung, 06.02.2014)
Gesendet wird sie vom Sender Mainflingen. Empfangen wird die Zeit von einem DCF-Emfänger in Worms. Von dort wird sie als Impuls in ein Kabel eingespeist, das den Minutenzeiger der Uhren springen lässt.Minutensprunguhr
In Worms weichen die Uhren eine Minute oder 3 Minuten von der Normalzeit ab.
Eine mögliche Fehlerursache ist, ein falsch gepolter Impuls an der Uhr. Jeder Minutensprung braucht einen wechselnd gepolten Impuls sonst springt der Zeiger nicht. Siehe Photo. (15:32 +V; 15:33 -V)
Abhilfe: Ist das die einzige Uhr an der jeweiligen Linie, die falsch springt, dann muss der Einsteller vorort den Impuls innerhalb von einer Minute wechseln . das geht in dem man mit einem Schraubenzieher die Anschlussdrähte vertauscht. Bei neueren Uhren gibt es einen kleinen Schalter, der umgestellt werden kann.Jetzt funktioniert die Uhr wieder minutengenau.
Sind es alle Uhren in einer Linie die "falsch gehen" soll besser an der Hauptuhr ein extra Impuls eingespeist werden.
Mutteruhr Testaufbau
Hauptuhr,Multimeter,DCF-client
Wie kommt es zu dem Minutenfehler: Irgendwann ist mal ein Impuls verloren gegangen, zB durch abklemmen der Uhr. Der Einsteller stellt die Uhr minutengenau ein. Der Minutenzeiger springt aber erst beim nächsten Minuten Impuls --> Uhr geht 1 Minute nach.
Der Einsteller stellt die Uhr eine Minute vor Die Uhr springt gleich.--> geht dann 1 Minute vor. In der Verzweiflung stellt der Einsteller 2 Minuten vor. --> Die Uhr geht danach 1 Minute vor. Weil sich nichts ändert, stellt er sie 3 Minuten vor.--> die Uhr geht 3 Minuten vor. Meistens ist dann Feierband. Rückmeldung an den Chef; die Uhr ist eingestellt, und alle freuen sich. Ich will nicht sagen, dass das in Worms so ist, aber könnte so sein. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung.
Letzte Aktualisierung ( 30.03.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.