Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Blog Index
Datensicherung mit KDE PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Backup mit backintime für KDE

Backintime-kde4
Datensichern mit KDE
Ich hab bisher auf verschiedener Weise auf meinem Linuxrechner Datensicherung gemacht; mit dd , tar, rsync oder cp-R . Jetzt endlich hab ich backintime gefunden.
Ich benutze Kubuntu 13.04 . Backintime mit muon installiert; danach hab ich an der Optik schon erkannt, daß das keine KDE-version ist. Es ist backintime-gnome. Es gibt auch backintime-KDE4. Nach der Installation funktioniert dieses Backup- UI aber nicht.
So gehts dann doch: Auf der Seite https://bugs.launchpad.net/backintime/+bug/1232694/ hab ich die Lösung gefunden.
Das mit dem Patch hat nicht funktioniert .Aber das auskommentieren der Zeile 237 mit der Raute bringt dann den Erfolg.
Wenn ich den Bugreport weiterlese, trau ich mich gar nicht auf den "schleimigen Lurch" upzugraden.
Backup meiner Webseite und Server mach ich so.

Wenn du das so nach machst wie her beschrieben, machst du das in eigener Verantwortung.

Letzte Aktualisierung ( 07.12.2013 )
Der Nerdwecker 1.1 PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Nerdwecker mit Arduino und LCD-Display

Wecker mit Arduino
Der Nerdwecker 1.1
Der Nerdwecker hat jetzt ein LCD-Display bekommen, und ist damit gar nicht mehr so nerdig. Abzulesen ist die Weckzeit und die Uhrzeit vom DCF77- Funk-modul.
Die Videokassetten- Box hat sich als Gehäuse bewährt.
Dieser Wecker ist mehr als nur ein Wecker mit Ethernetanschluss! Opensource macht eigene Erweiterungen möglich.
Funktion:
Über USB am Computer angeschlossen, lässt sich ein Alarm über den Arduino- Serial- Monitor einstellen. Der Alarm wird im Eeprom gespeichert und ist sofort aktiv. Wird der Wecker später über ein USB-Netzteil betrieben, wird der Input übersprungen. In beiden Fällen wird durch den 2. Arduino zur eingestellten Zeit über Wakeonlan der Ondemand- Linux- Server im Netz gebootet.
Zur Hardware.
Ich hab den Arduino-code wieder auf meinem Github- account abgelegt.
27.10.2013 Uhrzeit auf dem Wecker hat sich automatisch auf Winterzeit umgestellt.
Letzte Aktualisierung ( 14.02.2014 )
mrmcd 2013 PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Metarheinmainchaosdays 2013 in Darmstadt mein Fazit mrmcd

metarheimainchaosdays
mrmcd 2013
Mein Besuch bei den MRMCD 2013
  • Ja, ich war am Samstag da
  • Ja, ich war der älteste
  • Ja, Club-Mate war gut
  • Nein, es hat nicht immer geregnet
  • Nein, keine Katzen gesehen
  • Ja, die hatten da für alles eine App
  • Ja war gut:Quantify the World von Tiefpunkt
  • Ja war gut:Open Data in Deutschland Claudia Schwegmann
  • Ja, die Talks gingen nicht ins Detail
  • Ja, das WLAN war gut
  • Ja, es gab ausreichend Steckdosen
  • Essen, ich hatte keinen hunger
  • Ja, Orga hatte Uniform an
  • Nein, ich war nicht der Manager vom BER
  • Ja, die Talks wurden gefilmt
  • Fliegen? Ich hab keine Ahnung warum
  • Ja, ich war stellenweise müde
  • Nein, die Festplatte brennen hab ich nicht gesehn
Fazit: Die haben sich bei den MetaRheinMainChaosDays Mühe gegeben, Ich war nur am Samstag da. Mein Eindruck: War net so doll.
Letzte Aktualisierung ( 05.10.2013 )
twittercard mit Bild PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Twitterkarte mit Bild für erweiterte Informationen. Codebeispiel

Twitterkarte mit Bild
Zusatzinfo für Untergang.de tweet
Ich hab schon mal eine Twitterkarte entworfen, Die wurde von Twitter abgelehnt. Aus meiner heutigen Sicht zurecht
Aktion: Alles wird neu.
Anders wie bei Google's strukturierten Daten werden hier nicht die einzelnen html-tags zusätzlich ausgezeichnet. Twitter will Metatags im Head der Webseite. Das komplizierte dabei waren die Bilder auf meiner dynamisch erzeugten Webseite. So hab ichs gecodet:
Ausschnitt /components/com_content/content.html.php

<?php
// displays Table of Contents
HTML_content::TOC$row );//text in Variable
$textmitbild $row->text;
echo 
$textmitbild;
//wird ein Artikel gezeigt?
if ($task == "view")
{
//im Text Bild suchen
//mosimage erzeugt zur Laufzeit
$doc = new DOMDocument();
@
$doc->loadHTML($textmitbild);
$tags $doc->getElementsByTagName('img');foreach ($tags as $tag) {
$twimage $tag->getAttribute('src');
//im $twimage steht jetzt die Bildaddresse
}
}
Jetzt muss der Metatag erzeugt werden. Das mach ich mit dem Templatemanager. Dort trage ich diesen Code ein:

<?php 
if (empty($twimage))
{
// Wenn keine Artikelseite  dann default Bildchen
$twimage $mosConfig_live_site ."/images/stories/default.png";
}
//das ist der Twitter- Metatag fürs Bild
echo '<meta name="twitter:image" content="'.$twimage.'">';
$twimage ist natürlich eine globale Variable. Diese PHP-Scripte sind gefährlicher Murks. Nicht nachmachen ! Aber funktioniert,
Letzte Aktualisierung ( 29.09.2013 )
MYSQL Zeichen löschen PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
mysql Datenbank bereinigen

Glas mit Milch
Mysql Data debuggen
MYSQL Datenbank aufräumen.Ich hab entdeckt, dass in einem Feld in einer Tabelle 10000 mal die Steuerzeichen \r\n reingerutscht sind. PHPmyadmin sagt dass der Inhalt der Zelle zu lang ist und deshalb nicht bearbeitet werden kann. So kann man das entfernen. Zuerst mal Datenbank sichern und auf die heimische Festplatte speicherm. Dann entweder ganze Datenbank oder besser nur Tabelle oder Datensatz mit einem Editor öffnen . Ersetzen auswählen \r\n\r\n eintragen und ersetzen durch nichts. Kopieren. in PHPmyadmin als SQL-befehl einfügen. ok
oder aber für SQL-Profis.
Wenn du nicht verstanden hast was ich hier versucht habe zu beschreiben, machs besser nicht!
Letzte Aktualisierung ( 23.09.2013 )
Schieberegister PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Schieberegister M74HC595B1R mit Arduino ansteuern

M74HC595B1R +Arduino
Schiebergister und Arduino
Das 8 Bit Schieberegister M74HC595B1R wird durch einen Arduino UNO angesteuert. Diese Ports am Schieberegister werden benötigt:
11: Shift Register Clock Input)
13: Output Enable Input
14: Serial Data Input
15: Shift Register Clear Input
Ich habe die Anleitung und die Beispielprogramme von Adafruit benutzt. Achte auf die Pinbelegung! 11->4(arduino); 14->5 (arduino); 13 -> 6(arduino); 15 -> +(arduino) Als Vorwiderstand für die LEDs benutze ich 1000 Ohm.
Wie immer kannst du auch hier alles selbst kaputtmachen. Abgeschossener Logic-IC M74HC595B13 kann man für nur 0,33 € beim Conrad nachkaufen.
Letzte Aktualisierung ( 23.09.2013 )
twittern aus der Bahn PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Virtuelle Bahnfahrt getwittert mit Linux und ttytter

virtuelle Zugfahrt
den ICE gibt es wirklich
Automatisches Twittern hatte ich hier schon mal. Diesmal aber mit Geolocation der aus einem Zug zu kommen scheint. Der Zug fährt zwar jeden Tag, aber nur am 1. jeden Monats startet das Script, um meine Follower nicht zu nerven.
Der ICE 582 fährt um 17:06 von München nach Hamburg. Für jede Haltestelle hab ich eine ausführbare Bash -Datei angelegt.
Beispiel- Code : #!/bin/bash
#Göttingen
ttytter -location -long=9.92625 -lat=51.53661 -status="Ich bin im virtuellen #ICE 582 von München-Hamburg: Wir erreichen in Kürze #Göttingen."

Die Geolcation hab ich so gefunden: Ich bin mit Google-earth an den Bahnhof geflogen. Danach ALT+M . Es öffnet sich Googlemaps und in der URL der Seite steht die Länge und Breite als gefordertem Kommazahl.
ttytter ist ein zuverlässiges perl-API für die shell. Auf der Twitter-Webseite vom User muss die Geolocation erlaubt sein. Extra bestätigen wie bei händischem Twittern entfällt.
Mit den entsprechenden crontabs wird das Script zeitgleich zum Fahrplan gestartet.
Der Tweet sieht jetzt tatsächlich so aus als wenn ich mitführe.Ich bin niemals in diesem Zug !
Dieser Beitrag basiert auf twitterkanone. Seit dem Twitter OAUTH eingeführt hat, funktioniert sie nicht mehr mit curl.
Letzte Aktualisierung ( 28.09.2013 )
Arduino Nerdwecker PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
2 Arduini wecken die Rechner mit Wakeonlan zur eingestellten Uhrzeit DCF77.

Da war mal eine VHS-Kasette drin
Arduino startet einen Linux-Server
Arduino Leonardo DCF 77 Empfänger für die Uhrzeit Arduino Ethernet  macht das Wakeonlan Der Traum: Ein Arduino bootet den entsprechenden Linux-PC zur gewünschten Zeit mittels Wakeonlan.
Nerdwecker, die Idee und Zweck: Wenn ich durch den Wecker geweckt werde geht das Radio an und ich sehe die Uhrzeit. Das ist mir zuwenig. Ich hab am Bett einen Computer der kann Zeitung, Fernsehen, Wetter, Aussentemperatur + Radio. Andere Anwendung mein Server soll nachts Podcasts laden. usw. Natürlich weiß ich, dass das mit BIOS Einstellungen oder dem Handy auch geht.
Die Wirklichkeit: Es funktioniert. Wegen meiner eingeschränkten Programmierkenntnissen krieg ich den IRQ nicht dazu 2 Programme gleichzeitig auf einem Arduino laufen zulassen. Also hab ich 2 Arduinos genommen. Arduino Leonardo für die DCF77- Erkennung und das Wecksignal. Arduino Ethernet für Netzwerk und Wakeonlan.
Mit I2C und serieller Kommunikation hab ich Defizite. Ein 5V Koppelrelais zur Verbindung der Arduinos reicht.
Hardware Tricks: Der Arduino Ethernet lässt sich nur über ein angestecktes USB-UART vonFTDI programmieren. Das hab ich auf dem Photo schon entfernt. Es gibt nur noch ein USB- Netzteil. Arduino -Arduino Spannungsversorgung: GND --> GND und 5v --> Vin
Verwendete Arduino Codes: bei Github.com https://github.com/dewomser
  1. Direkter Link zu Github:Der Arduino Wecker kann auch Standalone benutzt werden.
  2. Direkter Link zu Github:Der Arduino wakeonlan kann auch Standalone benutzt werden.
Wecker mit Arduino
1 Wecker aus 2 Arduinos
Nerdwecker mit Display: hier gehts weiter.
Letzte Aktualisierung ( 08.05.2014 )
Bluetooth als Headset PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Linux Computer und Bluetooth Headset

Bluetooth headset
Headset Bluetooth und Linux
Die Bluetooth- Verbindung zwischen dem Logilink BT0020 und Linux Computer wird bei mir mit Linux Mint als Soundkarte erkannt.Ich benutze den Bluetooth- Receiver um den Verstärker im Wohnzimmer mit Musik zu beschicken.
Unter Kubuntu wird das Funkkkästchen zwar erkannt, kann aber nichts übertragen.
Letzte Aktualisierung ( 21.07.2013 )
Tor und Privoxy PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Anonym ins Web mit TOR und Privoxy für Linux ubuntu

Tor und Privoxy sind Werkzeuge um anonym zu surfen; nicht nur für Linux. Hier am Beispiel Firefox und (K)Ubuntu 13.4
Tor startet nach der Installation mit synaptic automatisch. Wenn nicht, tor in die Konsole eintippen. Testen kann man den Erfolg mit der URL: check.torproject. Wenn im Firefox-browser der SOCKS-proxy localhost port 9050 eingestellt ist, erscheint diese Webseite. Weil Tor aber mit Privoxy zusammenarbeiten soll, muss diese Einstellung wieder gelöscht werden.
tor ist gestartet
Torclientläuft
Privoxy startet nach der Installation mit synaptic automatisch. Wernn nicht, sudo privoxy --user privoxy /etc/privoxy/config in die Konsole eintippen.
Gute Beschreibung in deutsch.
Testen kann man den Erfolg mit der URL: config.privoxy.org/ Wenn im Firefoxbrowser der Web-proxy localhost 1881 eingestellt ist, erscheint diese Webseite.
Weil Tor mit Privoxy zusammenarbeiten soll ,ändere ich jetzt als root die Datei /etc/privoxy/config . config : Zeile 1324 forward-socks4a / localhost:9050 .(am Ende ein Punkt).
Das Flashplugin soll im Browser deaktiviert werden. Um eine Übersicht über die Einstellungen zu sehen, empfehle ich: http://ip-check.info/?lang=de
privoxy
Privoxy läuft
Tipp: In Firefox kann man Profile anlegen. Konsole eintippen: firefox -ProfileManager. Da kann manm sich 2 Firefoxvarianten basteln. Einen normalen und einen anonymen.
Vorsichtig mit diesem Beitrag umgehen, weil du kannst damit auch alles kaputtmachen!
Letzte Aktualisierung ( 21.04.2014 )
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 29 - 42 von 89
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.