Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Blindleistung im TV PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 4/Sterne: 4
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Artikelindex
Blindleistung im TV
Seite 2
Blindleistung umsonst


Die Stromzähler bei Kerners Strompapst:

Gegeben:
  • Leistung Wasserkocher: 2200 Watt
  • Zeit für eine Umdrehung analoger Stromzähler :10 Sekunden
  • analoger Stromzähler Umdrehungen :150/ 1 kWh
  • digitaler Stromzähler zählt 0,024 KWh auf 0,028 in 10 Sekunden

Gesucht
  • Leistung des Wasserkochers gemessen mit Analogzähler
  • Leistung des Wasserkochers gemessen mit Digitalzähler

150 Umdrehungen/ 1 kWh    1 Umdrehung =0,007 kWh  (1/x)
0,007 kWh entspricht 10 sek   // mal 360 ergibt  KW
Analoger Zähler = 2,52 KW

0,028 kWh - 0,024 KWh = 0,004 kWh
0,004 kWh entspricht 10 sek   // mal 360 ergibt  KW
Digitaler Zähler = 1,44 KW

Ergebnis = Unter Studiobedingung weichen die Zähler halt ein bischen ab von den 2,2 KW
Wer will kann weiter rechnen in % und Euro. mir reichts hier.

PS.
Wie immer würde ich den Studiogästen bei Kerner mehr glauben als meiner Rechnung hier.. Das sind ja schliesslich Wissenschaftler und Strompäpste mit Diplom.   Ausserdem fehlt mir das Auge um die Geschwindigkeit digitaler  und analoger Zähler in Echtzeit vergleichen zu können.
Vielleicht sollten sich beide mal ihren persönlichen Cosinus Φ (gefühlt nicht gerechnet) untersuchen lassen! 

Und Ranga Yogeshwar gibt es wirklich.  Er tritt im Fernsehen auf und und erzählt Märchen vom  Strom.
Vielleicht ist das was fürs Mythenlabor im Nibelungenmuseum Worms.

Er hat sich im Gästebuch auf seiner Homepage für die Blindleistung  entschuldigt


Letzte Aktualisierung ( 14.10.2008 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.