Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Kubuntu 14.04 upgrade PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
neue Kubuntu-version installiert

Kubuntu rootmount ist weg
Kubuntu 14.04 Laufwerk ist weg
Auf meinem Linuxserver hab ich Kubuntu von 13.10 nach 14.04 upgegradet. Es ist fast alles schief gelaufen.

Vorbereitung:
Das /home und das /etc hatte ich vorsichtshalber gebackupt. Die Zuordnung der Partitions von / , /boot und die Partitionen die das Raid bilden (/dev/md0) hab ich mir auf einen Zettel geschrieben. Rausgefunden mit df und mount.

Schritte ins Upgrade-Chaos; eine Chronik:
1. Kubuntu 13.10 meldet neue Version mit Button zum Upgrade.
2. Ich drück drauf.
3. Es fängt alles sehr gut an. Download war fertig, ca 80% war installiert.
4. Meldung: ....die Systemaktualisierung wurde abgebrochen
5. KDE hat sich aufgehängt STRG+ALT+F2 reboot.
6. Nach dem reboot hab ich dann das Photo gemacht.
7. Im Grub-Bootmenue einen älteren Kernel ausgesucht. Bootet durch.
8. Kubuntu Image runtergeladen
9. Md5 checksum stimmt nicht. Das ISO gelöscht.
10. Image mit torrent runtergeladen.
11. DVD-Brenner funktioniert nicht (auch nicht als root) Auf USB kann nicht zugegriffen werden.
12. Der Download/Brennen hat mit meinem 2. Rechner geklappt.
13. Schliesslich hat die Neuinstallation auch geklappt.

Raid muss händisch gemountet werden, weil das Installationsskript Raid nicht vorsieht. jetzt läuft Trusty Thar.
Letzte Aktualisierung ( 23.04.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.