Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
serielle Kamera Opensuse PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
serielleSchnittstelle für Kamera und Suse Linux 10.1

serielle Kamera
Praktica QD 500
Na endlich funktioniert meine Kamera Praktica QD500 mit seriellem Anschluss auch mit Opensuse 10.1 auch als normaler User. Es funktionierte die ganze Zeit nur als Root.
 Und so gehts:
Der User der die Kamera benutzt muss in der selben Gruppe sein wie ttyS0  (serieller Port);  das ist Windows COM1 und ist auf Liuxrechnern in /dev/ zu finden.
Also mit YAST --> Sicherheit und Benutzer -->Benutzer bearbeiten Anlegen-->Bearbeiten--> Details -->und dann in dem  rechten Fenster tty (und uucp) auswählen. Abspeichern Benutzer neu anmelden.
Fertig. Wenn ich im BIOS nicht so einen Käse eingestellt hätte, hätte das auch schon vorher funktioniert.
DigiKam benutze ich für die Photos.
Letzte Aktualisierung ( 04.08.2006 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.