Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Debug Twitterbot 2.0 PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Ein Twitterbot aus ttytter und fortune. Debug wird beschrieben.

Ein twitterbot
Twitterbot selbstgemacht
Einen Twitterbot betreibe ich schon seit 2009. Weil sich die Twitter-APi immer mal geändert hat, hab ich meinen Bot auch ständig anpassen müssen.
Seit einer Woche ziehe ich mit dem Twitterbot um; vom heimischen Server auf einen vhosted Linuxserver im Internet. Der Dienst funktioniert jetzt 24/7 @wolug .
Als Werkzeuge für den Bot benutze ich ein Bashscript, ttytter,fortune und crontab.
Gründe warum nur übertragen nicht funktioniert:
  • Der Server kann in einem bash-Script, das durch crontab angetoßen wird ein Perlscript (ttytter.pl)nicht starten. Perl muß im Bash erst aufgerufen werden.
  • Die Umlaute werden übernommen, in dem man den text in das ttytter -script pipet. Dranhängen war der Fehler script="lulu.txt"
Dieses Script funktioniert:

#!/bin/bash
fortune -u ~/bin/fortune-dat/fooquelle.txt >foo.txt;
cat foo.txt | /usr/bin/perl /home/user_name/bin/ttytter.pl -script
Fortune kann man auch direkt durch ttytter pipen, ohne foo.txt.
Natürlich nervt man seine Follower wenn man live im Twitter debuggt. Nicht nachmachen wenn du dir nicht sicher bist !
Wikipedia erklärt den Twitterbot.
Letzte Aktualisierung ( 30.07.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.