Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
owncloud PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 0/Sterne: 0
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
ownCloud 2.0 ist ein Webdav mit einem html Frontend

owncloud bei Strato aufm Vserver
Vserver + opencloud
Natürlich will ich meine eigene Wolke. Und Webdav ist eine. Es gibt auch so ein Monster-Lösungen wie Ifolder von Novell. Jetzt hab ich halt mal ownCloud probiert. Und das sind meine Erfahrung:
Ich hab auf dem Strato V-Server Opensuse 11.4 draufgemacht und dann hab ich mir die RPM owncloud 1.2 draufgespielt. Apache, PHP usw. wird mitinstalliert.
Allerdings muss man zum Schluss den Apache von Hand starten. rcapache2 start Browser starten; sieht vom Webdesign her gut aus. Unbedingt php.ini ändern! (upload_max_filesize = 2M und post_max_size= 2M sind zu klein)
Normales Webdav mit Konqueror oder Dolphin funktioniert. Es kann aber nichts hochgeladen werden.
So jetzt kommt mein Trick mit dem mounten
sudo /usr/sbin/mount.davfs -o uid=dein_username http://hxxxx.serverkompetenz.net/owncloud/webdav/owncloud.php /home/dein username/owncloud
Ohne das uid geht das Schreiben nur als root . Ich benutze opensuse 11.3 als Client.
Weils net so überzeugend funktioniert hat, hab ich mir mit git noch die 2.0 Version gezogen. Hat auch vieles nicht funktioniert.
owncloud ist nicht der burner. Alphastatus wäre mein Bezeichnung dafür.
ich muss relativieren. Es lag auch an opensuse interner Link

Update 30.1.2011: Meine Owncloud 2.0 funktioniert jetzt gut mit Musik abspielen im Onlineplayer. Auch Mirall funktioniert, da kommt ownCloud 3.0 raus. grmbl
Letzte Aktualisierung ( 24.05.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.