Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Blog Index
strukturierte Daten PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Richsnippets und Mikrodaten für bessere Suchergebnise bei Google

google Snippets
Google stukturierte Daten
Diese Webseite soll verbesserte Suchergebnisse bekommen. Insbesondere bei Google sollen die Treffer auffälliger werden. Dazu bietet Google in den Webmastertools Rich- Snippets und Microdaten an. Beides wird durcheinander gewurstelt. Das zu erwartende Ergebnis links lässt sich mit einem Google- tool überprüfen
Bei meiner Seite war die Herausforderung, diese Erweiterung in ein selbstgepflegtes CMS einzuarbeiten.
03. März 2013 : Erste Sternchen in Google Suchergebnissen gesichtet.
13. März 2013 : Erste Wormser Linux User Stammtischtermine bei der Googlesuche entdeckt
26.September 2013 ; Die eingeblendeten Sternchen in den Googlesuchergebnissen nehmen ab. Und das Ranking hat sich etwas verschlechtert.
Ich hab alle Einstellungen der Microdaten noch mal überarbeitet. Aktion:
Insbesondere der Wechsel des Tags itemprop="count" nach itemprop="vote" war die Ursache für die verschwundenene Sternchen. Die Eigenschaft review gibt es nur noch auf den Artikelseiten, auf denen man auch bewerten kann.
Die Bilder zu den Beiträgen hab ich jetzt auch getagt.
Letzte Aktualisierung ( 27.09.2013 )
Linux User abmelden PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Abmelden von Linuxusern mit Arduino Leonardo

Arduino Leonardo
Linux-User wird ausgeloggt
Ich hab mir einen Arduino Leonardo gekauft. Weil er Tastatur und Maus emulieren kann, heist HID, hab ich ihn gleich mal ausprobiert. Im Arduino Programm findet sich unter Datei -> Beispiele -> USB(Leonardo) -> Keyboard das Programm KeyboardLogout. Das ist gut für einen Funktionstest. Ein Logoff hat sofort funktioniert.
Tipp: Das USB- Kabel darf eingesteckt bleiben. Zum Abmelden nur kurz die Resettaste auf dem Arduino drücken. Die Verbindung 2 nach Ground bleibt gesteckt.
Ungewöhnlich: Um dieses Mikrocontroller- board betreiben zu können, braucht man einen USB-Stecker Mikro(B).
Irgendwie erinnert mich das an frühere Lowtec-Versuche mit dem Bootrelais.
Letzte Aktualisierung ( 02.03.2013 )
Linux User abmelden PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Abmelden von Linuxusern mit Arduino Leonardo

Arduino Leonardo
Linux-User wird ausgeloggt
Ich hab mir einen Arduino Leonardo gekauft. Weil er Tastatur und Maus emulieren kann, heist HID, hab ich ihn gleich mal ausprobiert. Im Arduino Programm findet sich unter Datei -> Beispiele -> USB(Leonardo) -> Keyboard das Programm KeyboardLogout. Das ist gut für einen Funktionstest. Ein Logoff hat sofort funktioniert.
Tipp: Das USB- Kabel darf eingesteckt bleiben. Zum Abmelden nur kurz die Resettaste auf dem Arduino drücken. Die Verbindung 2 nach Ground bleibt gesteckt.
Ungewöhnlich: Um dieses Mikrocontroller- board betreiben zu können, braucht man einen USB-Stecker Mikro(B).
Irgendwie erinnert mich das an frühere Lowtec-Versuche mit dem Bootrelais.
Letzte Aktualisierung ( 02.03.2013 )
Arduino macht JSON PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
JSON mit Arduino erzeugt wird auf Webseite angezeigt

Erzeugte Webseite1. Arduino liest 1-wirebus mit DS18S20 Temperatursensoren aus.
2. Beim Erstellen von Javascript oder JSON, müssen Sonderzeichen im Arduinocode mit einem Backslash markiert werden, damit sie geschrieben und nicht ausgeführt werden.
3. Der Linuxrechner startet ein Bash- script (crontab)zum auslesen und lädt vom Arduino das JSON.
4. Mit Webbrowser kann der Inhalt angezeigt werden .
Ich benutze jquery.js zum erstellen der Webseite aus diesem JSON:

{"messtellen":[{"device_address":"10B20688020800F2",
"temp_c":"23.81",
"temp_f":"74.86"
},{"device_address":"100EE687020800C8",
"temp_c":"23.62",
"temp_f":"74.52"
},{"device_address":"0000000000000000",
"temp_c":"00.00",
"temp_f":"00.00"
}
]}
Download gibts beit github oder hier auf Seite 2
Letzte Aktualisierung ( 28.03.2014 )
Dieser Beitrag besteht aus mehren Seiten. Weiterlesen
Arduino mit PT1000 PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Arduino Temperaturmessung mit Pt1000 und LM324N

Pt1000 LM2324N und Arduino
Pt1000 besser skaliert.
Mit PT1000 nur im Spannungsteiler bekam ich nur unbefriedigende Temperatur- Messergebnisse mit dem Arduino.
Deshalb hab ich mir einen LM324N IC gekauft, der die Spannung von den Widerstandsbrücken subtrahiert und dann verstärkt, und deshalb genauer skaliert. Auf dem IC sind 4 Verstärker. Photo links in groß
Die Genauigkeit geht auf der Arduino- Konsole bis ins 1/100 Grad wenn die Library und das Beispielsketch von http://openenergymonitor.org/emon/buildingblocks/rtd-temperature-sensing verwendet wird.
Den Multiplexer und den Kondensator hab ich aus der Schaltung weggelassen , weil nur eine Messstelle verwendet wird. Widerstände, Poti und Sketch etwas angepasst.
Fritzing pt1000 + Verstärker
Fritzing sketch
Ich hab das Breadboard nach eigenem Fritzing- Sketch bestückt.
Alternative: Wesentlich einfacher werden die Temperaturfühler im 1-Wirebus verdrahtet, oder PTC nur mit Spannungsteiler. Die Genauigkeit liegt da bei ca 3 Kelvin. Beispiel mit Attiny13

Ausnahmsweise hab ich diesen Blogeintrag nach einem Jahr nochmal editiert. Grund: Neue Erkenntnisse.

Pt1000 Temperatur kalibriern und justieren.
Keine Funktionsgarantie und für Schäden, die durch einen Nachbau verursacht werden - selbst Schuld !
Letzte Aktualisierung ( 27.08.2014 )
Web-proxy über ssh PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Proxyserver für den Firefox einrichten

proxy Einstellung im Firefox
Proxy-Verbindung zum Internet mit Firefox
Einen Proxy für das Web in nicht mal 5 Minuten. Vorrausetzung ist ein Linux-Server im Netz mit laufendem ssh-Dämon. Ich hab den gemieteten V-Server bei Strato ausprobiert. Es hat sofort funktioniert.
Eine Zeile Bash um Verbindung zum Server herzustellen: ssh -N -D 1080 username@ h123456. serverkompetenz .net
Im Firefox den Socksproxy angeben:localhost:1080
Fertig! Und spiel nicht an der Firewall rum; das brauchts nicht.
Hier gibts ein Video: http://www.linuxjournal.com/video/quick-socks-proxy-ssh-tunnel
Letzte Aktualisierung ( 07.12.2013 )
Geolocate für Piwik PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
So hab ich GeoIP in Piwik eingebunden

Geoip und Piwik
Piwik Zeigt Stadt und Region
Die Webanalyse Software Piwik zeigt jetzt auch die Region und Die Stadt der Besucher meiner Webseite an. Wenn man mit einem Radius von 50 kM einverstanden ist, stimmt das auch. Beispiel: Ich wohne in Worms und es zeigt mir Heidelberg als Standort an.
Eigentlich wäre es kein Meldung Wert, denn es hat so funktioniert wie es in der Anleitung steht.
Ich hatte bedenken weil sich diese URL einfach per Klick ausführen lässt: http://piwik-url/misc/others/geoipUpdateRows.php . Nachdem ich mich an meiner Piwik-Installation abgemeldet habe, kommt aber die Meldung :
You must be logged in as Super User to run this script Uff! doch sicher.
Letzte Aktualisierung ( 31.12.2013 )
Linux und swap PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Swap- partition anlegen, beim Netbook Ecafe

fstab vom E-cafe Netvbook
/etc/fstab Linux-Netbook
Mit meinem Netbook Ecafe kann man im Firefoxbrowser Youtube-filmchen gucken. Aber je länger der Film desto abgehackter die Performance und am Schluss gefriert der ganze Desktop ein.
Ich hab in die Konsole mal swapon-s eingetippt. Ecafe swapt in eine Datei /swapfile und die ist voll. Weil ich eine zusätzliche SD-karte eingesteckt habe, hab ich mir dort eine 4 MB Swap- partition angelegt(mkswap). Danach sudo swapon /dev/mmcblk1p1 dorthin swappen. Jetzt beende ich das Swappen in die Datei mit:sudo swapoff /swapfile.
Mir hats geholfen. Und ich kann die Filmchen jetzt ruckelfrei gucken. Mit free kann man die Speicherauslastung betrachten, und wenns gefällt in den /etc/fstab eintragen.
Letzte Aktualisierung ( 07.12.2013 )
Hochspannungsgleichstrom PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Hochspannungsgleichstromübertragung so rechne ich die Verluste in den Leitungen aus

Stromrechnung mal anders
HGÜ Verlust ausgerchnet
Was verbraucht die Hochspannungs- Gleichstrom- Übertragung HGÜ?
Ich hab schnell mal ein Beispiel ausgerechnet für 800 000 Volt bipolar also +-400 000 Volt pro Draht mit Erdung.
Dafür sind die bestehenden Überlandmasten und Kabel bereits geeignet. Es sollen 5 GW über eine Strecke von 500 km übertragen werden. Also hin und zurück 1000 km
Das Kabel besteht aus einem 3 cm dicken Aluseil. Ausgerechnet ein Querschnitt von 706 mm². Die elektrische Leitfähigkeit Kappa von Alu= 36 m/(Ohm.mm²)
Die Gleichungen:
I= P/U ==> 5 MW / 0,8 GV = 6,250kA
R= m/(kappa*mm²) ==> 1000000/(36*706) = 39,34 Ohm
P= R²*I ==> P(Verlust im Kabel)= 9675000 Watt
Also müssen sich gerade mal zwei 5 Megawatt Windrädchen drehen um den Strom von der Küste ins Ruhrgebiet zu schaufeln. Ich finds OK.
Weil ich im Internet nur Babbelbabbel und Politikgequatsche gefunden habe, hab ichs selbst gerechnet
Ionen die sich durch die Luft bewegen und, oder mit einem an selben Trasse mitgeführtem Drehstromsystem wechselwirken, müssen gesondert gerechnet werden.
Natürlich sind meine Rechenkünste nur Volksschulniveau. Glaub das nicht. Wofür gibt es denn sonst einen Strompapst?
Letzte Aktualisierung ( 06.04.2013 )
Arduino mit 1-Wire Bus PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Arduino mit 3 Tenperatursensoren Typ DS18S20

1-Wire und Arduino
1-Wire Temperaturfühler
Zur Temperaturmessung hab ich einen Arduino Uno mit Temperaturfühlern am 1-Wirebus ausprobiert. Ich hab mir gestern beim Conrad in Mannheim 3 Stück vom Typ DS18S20 gekauft.
Um diese mit dem Arduino auszulesen benötige ich 2 Libraries: 1-Wire und Dallas Temperature.
Achtung beim Verdrahten, denn die Pinbelegung wird in der Anleitung von Arduino von unten gezeigt. (ich hab versehentlich + und- vertauscht; ist nichts kaputt gegangen).
Das Beispielprogramm aus der Library Dallas Temperature / Multiple hat gleich funktioniert. Die Adressen der beiden Busteilneher werden durchs Programm automatisch ausgelesen.
Achtung ! die Temperatur erhöht sich an der Luft um ca 0.5°K durch den Strom im Fühler. Das ist mir beim kalibrieren mit dem Messgerät Typ Testo 720 aufgefallen. Abhilfe Strombegrenzung mit Widerstand, Kühlfläche vergrössern oder so ähnlich. Glaub das nicht! Ich hab keine Ahnung davon.
Letzte Aktualisierung ( 13.04.2014 )
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 57 - 70 von 89
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.