Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
https-Umleitung PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
SSL Einschalten mit PHP

https Umschalter
https für untergang.de
Der PHP-Code ist noch Baustelle. Testen kann man die Funktion schon:
Irgendeine Seite von untergang.de oder wormser-region.de ansurfen, dann im grafischen Header der Seite auf den https- Knopf drücken. --> Die angesurfte Seite wird im sicheren SSL- Modus geöffnet.
Zurück auf http gehts momentan noch nicht jetzt auch. Die Session-ID wird nicht übertragen; aber das ist hier ja auch kein Shop.
to be continued.

<?php
$url 
$_SERVER["HTTP_REFERER"];
// **** Letzte URL soll von Untergang.de kommen
$urlParts parse_url($url);
// **** URL spalten
// print_r($urlParts);
// **** print_r macht das array sichtbar
// echo $urlParts[host];
// echo $urlParts[path];
// echo $urlParts[query];
header ("Location:https://www.sslid.de.untergang.de".$urlParts[path]."?".$urlParts[query]);
// **** Denk an das Fragezeichen ???
exit;
// **** exit nicht vergessen;
?>
Und mit diesem Script schalte ich zurück von https nach http.

<?php
$url 
$_SERVER["HTTP_REFERER"];
$urlParts parse_url($url);
$umleitung_ssl $urlParts[path];
//das Wort untergang.de/ wird entfernt
$umleitung_ssl_ohne_ug strcspn($umleitung_ssl,"untergang.de/");
$umleitung_ssl_ohne_wert substr($umleitung_ssl,0,$umleitung_ssl_ohne_ug);
header ("Location: http://www.untergang.de/index.php".$umleitung_ssl_ohne_wert."?".$urlParts[query]);
exit;
?>
Letzte Aktualisierung ( 13.02.2014 )
twittercard mit Bild PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
Twitterkarte mit Bild für erweiterte Informationen. Codebeispiel

Twitterkarte mit Bild
Zusatzinfo für Untergang.de tweet
Ich hab schon mal eine Twitterkarte entworfen, Die wurde von Twitter abgelehnt. Aus meiner heutigen Sicht zurecht
Aktion: Alles wird neu.
Anders wie bei Google's strukturierten Daten werden hier nicht die einzelnen html-tags zusätzlich ausgezeichnet. Twitter will Metatags im Head der Webseite. Das komplizierte dabei waren die Bilder auf meiner dynamisch erzeugten Webseite. So hab ichs gecodet:
Ausschnitt /components/com_content/content.html.php

<?php
// displays Table of Contents
HTML_content::TOC$row );//text in Variable
$textmitbild $row->text;
echo 
$textmitbild;
//wird ein Artikel gezeigt?
if ($task == "view")
{
//im Text Bild suchen
//mosimage erzeugt zur Laufzeit
$doc = new DOMDocument();
@
$doc->loadHTML($textmitbild);
$tags $doc->getElementsByTagName('img');foreach ($tags as $tag) {
$twimage $tag->getAttribute('src');
//im $twimage steht jetzt die Bildaddresse
}
}
Jetzt muss der Metatag erzeugt werden. Das mach ich mit dem Templatemanager. Dort trage ich diesen Code ein:

<?php 
if (empty($twimage))
{
// Wenn keine Artikelseite  dann default Bildchen
$twimage $mosConfig_live_site ."/images/stories/default.png";
}
//das ist der Twitter- Metatag fürs Bild
echo '<meta name="twitter:image" content="'.$twimage.'">';
$twimage ist natürlich eine globale Variable. Diese PHP-Scripte sind gefährlicher Murks. Nicht nachmachen ! Aber funktioniert,
Letzte Aktualisierung ( 29.09.2013 )
Twitterkarte erstellen PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
Twittercards meine metatags so anmelden

Twitterkarte Vorschau
Twitterkarte so solls werden
Meine Twitterkarte könnte so aussehen. Das sind die Metatags:
  • <meta name="twitter:card" content="summary">
  • <meta name="twitter:url" content="http://www.untergang.de/">
  • <meta name="twitter:site" content="@dewomser">
  • <meta name="twitter:creator" content="@dewomser">
  • <meta name="twitter:title" content="Linux aus Worms">
  • <meta name="twitter:description" content="Linux Arduino Raspi und noch viel mehr Spielzeug.">
  • <meta name="twitter:image" content="http://www.untergang.de/images/stories/ich2.jpg">
Meine Webseite wird jetzt von Twitter geprüft.
externer Link:Twitterkarte Vorschau
externer Link:Twitterkarte anmelden
2.April 2013 Email von Twitter : Das war nicht gut genug.
25.September 2013 jetzt hats geklappt.
Letzte Aktualisierung ( 28.09.2013 )
Geolocate für Piwik PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
So hab ich GeoIP in Piwik eingebunden

Geoip und Piwik
Piwik Zeigt Stadt und Region
Die Webanalyse Software Piwik zeigt jetzt auch die Region und Die Stadt der Besucher meiner Webseite an. Wenn man mit einem Radius von 50 kM einverstanden ist, stimmt das auch. Beispiel: Ich wohne in Worms und es zeigt mir Heidelberg als Standort an.
Eigentlich wäre es kein Meldung Wert, denn es hat so funktioniert wie es in der Anleitung steht.
Ich hatte bedenken weil sich diese URL einfach per Klick ausführen lässt: http://piwik-url/misc/others/geoipUpdateRows.php . Nachdem ich mich an meiner Piwik-Installation abgemeldet habe, kommt aber die Meldung :
You must be logged in as Super User to run this script Uff! doch sicher.
Letzte Aktualisierung ( 31.12.2013 )
grafisch S0 Impulse PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Geschrieben von
Stromverbrauch S0 Impulse zur Darstellung als Chartgrafik. PHP-Script

Server Leistung Chart
Das ist live !
Meine Chartgrafik für die Serverleistung zuhause zeigt jetzt auch Datum und Uhrzeit der Messung an. Die S0 Daten hole ich mir von einem Arduino, der einen Stromzähler abliest. Ein Cronscript holt die Daten im 4 Stundenrythmus ins Internet. und schreibt den aktuellen Messwert in eine Datei. Gleichzeitig wird eine Tabelle in einer MySQL Datenbank gefüttert. Aus dieser Tabelle rufe ich mir die 10 letzten Datensätze ab und bilde mittels PHP eine Png-Grafik.
PHP-script zum Download: strom040912d.php.zip
Vorgängerversion ohne Datum
Aktuelle Messwerte im Popup-Fenster
Info zur Skalierung : Y-Achse entspricht 0-250 Watt. Es gibt 10 Einheiten zu 25 Watt.
Letzte Aktualisierung ( 13.09.2015 )
Google plus PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Geschrieben von
Google-Share-Knopf auf meiner Webseite eingefügt

Google Plus für die Webseite
Google Plus auf Untergang.de
Endlich kann man meine Webseite Untergang.de nicht nur die einzelnen Blogbeiträge twittern und Verlinken. Es geht jetzt auch mit Google Plus. Während der Testphase waren die Buttons auch in meinen Blogs zu sehen, was eine erhebliche Ladezeitverlängerung für den Betrachter meiner Webseite bedeudete.
Ich hab den Untergang.de jetzt so umgestaltet, dass die Buttons für Email. Drucken, PDF , Google+ , und Twitter nur noch im jeweiligen Artikel eingeblendet werden. Nach meinen Erfahrungen wurden diese Knöpfe im Blog nur selten benutzt. Ich kann jetzt aber selbst , nachdem ich was gebloggt habe, meine Seite bewerben.
Über die gesicherte Verbindung (https) werden die Buttons für Google+ und Twitter nicht angezeigt, weils eben nur Content von Untergang.de anzeigen soll.
Letzte Aktualisierung ( 01.03.2013 )
Leistung grafisch PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Geschrieben von
Chartgrafik erzeugt mit PHP

Stromverbrauch grafisch
Stromverbrauch als Grafik
Grafische Anzeige des aktuellen Stromverbrauchs meines PCs (Server) mittels eines Arduinos mit Ethernetshield. Benutzt ab ich ein PHP-Script, GD-Pugin und MySQL Datenbank
Hier gehts um die Erzeugung der Chartgrafik aus aktuellen Daten. Einen guten Link um Charts zu erstellen. Dieses Script passt zu: Das PHP-script rufe ich mittels eines Cron- Eintrags auf, um Traffic einzuschränken.
Die Anbindung an die Datenbank hab ich dazugescriptelt:

<?php
$ro 
0;
mysql_connect("rdbms.strato.de""U111111""passw") or
&
nbsp; &nbsp; die("Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
mysql_select_db("DB12345");$result mysql_query("SELECT id,watt,zeit FROM watt ORDER BY `zeit` DESC LIMIT 0, 10");while ($row mysql_fetch_array($resultMYSQL_ASSOC))
{
$datenr[$ro] = ($row["watt"]);
$ro++;
}
$daten array_reverse($datenr);
// Flip ist nix gut $daten = array_flip($daten);
//print_r($daten);
mysql_free_result($result);// Diagramm Werte
//$daten wird ersetzt durch Array aus Datenbank
//$daten=array(10,125,100,238,200,175,100,200,250,225,125);// PNG-Grafik definieren
header("Content-type: image/png");// Breite/Höhe des Diagramm
$imgBreite=250;
$imgHoehe=250;// Image-Objekt erzeugen und Farben definieren
$bild=imagecreate($imgHoehe$imgBreite);
$farbeWeiss=imagecolorallocate($bild255255255);
$farbeGrau=imagecolorallocate($bild192192192);
$farbeBlau=imagecolorallocate($bild0150255);
$farbeHellblau=imagecolorallocate($bild0200255);// Rand für die Grafik erzeugen
imageline($bild000250$farbeGrau);
imageline($bild002500$farbeGrau);
imageline($bild2490249249$farbeGrau);
imageline($bild0249249249$farbeGrau);// Raster erzeugen
for ($i=1$i<count($daten); $i++){
&
nbsp; &nbspimageline($bild$i*250$i*25250$farbeGrau);
&
nbsp; &nbspimageline($bild0$i*25250$i*25$farbeGrau);
}
// Liniendiagramm erzeugen
//for ($i=0; $i<count($daten); $i++){
//imageline($bild, $i*25, (250-$daten[$i]),
//    ($i+1)*25, (250-$daten[$i+1]), $farbeBlau);
//}
// Säulendiagramme erzeugen
for ($i=0$i<count($daten); $i++){
&
nbsp; &nbspimagefilledrectangle($bild$i*25, (250-$daten[$i]),
&
nbsp; &nbsp; ($i+1)*25250$farbeBlau);
&
nbsp; &nbspimagefilledrectangle($bild, ($i*25)+1,
&
nbsp; &nbsp; (250-$daten[$i])+1,
&
nbsp; &nbsp; (($i+1)*25)-5248$farbeHellblau);
}
// Diagramm ausgeben und Grafik
// aus dem Speicher entfernen
imagepng($bild);
imagedestroy($bild);?> 
Letzte Aktualisierung ( 03.06.2012 )
Datum check PHP PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
Das phpscript zeigt ein regelmässig wiederkehrendes Datum an

Ja, ich weiss, das PHP-Script das immer den 2.Donnerstag im Monat anzeigt ist noch nicht perfekt. Es wird wohl zum Jahreswechsel falsch anzeigen, aber sonst erfüllt es seinen Zweck. Verbesserungen sind willkommen. Vielleicht bau ich ja noch mal dran rum. Mit den rot gekennzeichneten Zusätzen soll jetzt der Jahreswechsel auch funktionieren.
Jahreswechsel approved: Stefan Höhn 01.01.2012 .
 
<?php
/**
   *
   *  Gets the first weekday of that month and year
   *
   *  @param  int   The day of the week (0 = sunday, 1 = monday ... , 6 = saturday)
   *  @param  int   The month (if false use the current month)
   *  @param  int   The year (if false use the current year)
   *
   *  @return int   The timestamp of the first day of that month
   *
   **/ 
function get_first_day($day_number=1$month=false$year=false)
{
$month=($month === false) ? strftime("%m"): $month;
$year=($year === false) ? strftime("%Y"): $year;
$first_day + ((7+$day_number strftime("%w"mktime(0,0,0,$month1$year)))%7);
return 
mktime(0,0,0,$month$first_day$year);
}
$monat=date("m");
$jahr=date("y");// $datum_live = date("d,m,y");
// $datum_termin=strftime("%d-%m-%Y", get_first_day(4, $monat));
// echo "datum_live =".$datum_live."datum_termin=".$datum_termin;$tages_differenz = date("d")-strftime("%d", get_first_day(4, $monat));// echo $tages_differenz;if ($tages_differenz > 0){
$monat $monat 1;
}if (
$monat 12){
$monat 1;
$jahr $jahr +1;}
// this will output the 2. Donnerstag of 
// aktuelles Monat und Jahr(wed 03-01-2007)echo "Donnerstag ".strftime("%d-%m-%Y", get_first_day(4, $monat , $jahr));
// Script ist hier zu Ende.
?>

Mach damit was du willst.
Letzte Aktualisierung ( 14.02.2014 )
Pixel mit PHP PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
PNG Bild mit PHP auf einem Linuxserver erzeugen

powered by Fh-Worms Das Bildchen mit der aktuellen Temperatur von Worms ist neu auf meiner Webseite. Und hier beschreibe ich wie ichs gemacht habe:
Wie man sich die Wetterdaten vom FH-Server lädt und als Text ausgibt hab ich hier schon mal gezeigt.
Um diesen Wert in ein PNG- Format zu verwandeln braucht PHP die GD Option. Bei diesem Script muss der Schriftart arial.ttf in den gleichen Ordner kopiert werden wie das Script. Diesen Truetype- Font findest du auf deinem Rechner oder im Internet.
Das Script muss natürlich noch als PHP mit entsprechendem TAG ausgezeichnet werden. Mein Script entwickelt sich aus einem Script der Seite php.net .

Hier das PHP-Script von mir:


<?PHP
// Set the content-type
header('Content-type: image/png');// Create the image
$im imagecreatetruecolor(16568);// Create some colors
$white imagecolorallocate($im00255);
$grey imagecolorallocate($im158158158);
$black imagecolorallocate($im255255255);
imagefilledrectangle($im0016467$white);// Ich hol mir die Daten jetzt (09.02.2012) mittels Cron-Job:
// mit cron-tab: cd /da_wos_hin_soll/;wget-N http://wetter.fh-worms.de/raw.php 
// früher: $wetter = file_get_contents("http://wetter.fh-worms.de/raw.php");
$wetter file_get_contents("raw.php");$array_1 split '[;]'$wetter );
$text1'Temperatur Worms:'
$text2$array_1[3] . 'Grad Celsius ';
$text3'WetterstationFH-Worms';// The text to draw
// $text = 'Testing...';
// Replace path by your own font path
$font 'arial.ttf';// Add some shadow to the text
imagettftext($im1001121$grey$font$text1);
imagettftext($im1001141$grey$font$text2);
imagettftext($im801161$grey$font$text3);
// Add the text
imagettftext($im1001020$black$font$text1);
imagettftext($im1001040$black$font$text2);
imagettftext($im801060$black$font$text3);// Using imagepng() results in clearer text compared with imagejpeg()
imagepng($im);
imagedestroy($im);
?>

Mach damit was du willst, und gib mir nicht die Schuld.
Letzte Aktualisierung ( 16.02.2014 )
Webcam für die Homepage PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
USB-Webcam für die Homepage mit Linux

Anleitung zum Selbstbau einer Webcam auf der eigenen Homepage


Voraussetzung:
Webserver, ein dynamischer DNS zB DynDNS und Linux als Betriebssystem auf dem Heimrechner. Diese Anleitung hab ich mit SUSE 9.1 und SUSE 10.1 getestet.Die Webcam it eine Terratec Terracam USB. (Terracam USB Pro mag der Kernel überhaupt nicht)
Vorteil :

ohne Webung , ohne Trafic auf die Homepage, selbst gemacht daher individuell anpassbar.
Meine Livecam:
hier


Und so funktioniert die Webcam:

1. Bilder erzeugen
Das paket xawtv installieren. In dem Paket ist ein Programm das heisst Webcam.Wenn man jetzt in die Konsole man webcam eingibt wird die Funktion erklärt.
Meine .webcamrc sieht so aus:

[grab]
       device = /dev/video0
       text = "=webcam %Y-%m-%d %H:%M:%S"=
       fg_red = 255
       fg_green = 255
       fg_blue = 255
       width = 320
       height = 240
       delay = 3
       wait = 0
       norm = pal
       rotate = 0
       top = 0
       left = 0
       bottom = -1
       right = -1
       quality = 75
       trigger = 0
       once = 0
[ftp]
       dir  = /srv/www/htdocs/webcam/
       file = webcam.jpeg
       tmp  = uploading.jpeg
       passive = 0
       debug = 0
       auto = 0
       local = 1
       ssh = 0



Im Ordner /srv/www/htdocs/webcam/(root vom Apache ist .../htdocs/) werden jetzt ständig neue Bildchen webcam.jpeg erzeugt. Die FTP-Funktion ist abgeschaltet, dadurch entsteht niemals Traffic vom PC zur Homepage, sondern immer nur vom Betrachter der Webseite zum PC zuhause.
 Zum Testen der Funktion einfach mal 127.0.0.1/webcam/webcam.jpeg in den Browser eintippen. Es muss ein Bild zu sehen sein.

2. Bilder anzeigen

Ich benutze ein Java Applet. G3Webcam.class
Das Applet is Freeware und gibts bei http://www.webcam-software.de/deutsch/technologie.html
Das Applet nach /srv/www/htdocs/webcam/ kopieren


Es geht natürlich auch ein Javascript oder der Metatag Refresh.

3. In Mambo einbauen
mosaddphp muss aktiviert sein., um ein eigenes PHP-script einzubinden. Jetzt auf der Seite die die Webcam anzeigen soll einfügen:

Geschweifte Klammer auf mosaddphp:fsock.php geschweifte Klammer zu


fsock.php sieht so aus:

if($fp = fsockopen ("=lololulu.homelinux.com"=, 80, $errno, $errstr, 200)){
  echo "=Ja mein Server ist online"= ;
?>
// Aplett configuration hier eifügen.
// Achtung der verwendete Server heisst hier lololulu.homelinux.com

}else{
  echo "=Ich bin nicht zuhause oder meine Webcam ist nicht an"=;
}
$fp = @ null; //Don't use fclose() here. If the connection was refused it will throw an error

?>

Hier wird überprüft ob der Rechnerr lololulu.homelinux.com online ist und startet dann das Applet.

4.Automatischer Start

Beispiel:
im Ordner /home/lolulu/.kde/Autostart einfach webcam hinzufügen.

Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich. Viel Spass damit!

Letzte Aktualisierung ( 03.07.2011 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.