Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Der Linux Blog
Linux macht TV mit VLC
Bewertung:
Verfasst von
Linux Mint Fernsehen und Videotext mit VLC Anleitung

VLC mit TV für Linux
Fernsehen mit Linux Mint
Wie man mit Linux Fernsehen guckt hab ich hier schon ein paar mal beschrieben. DVB-S mit KLEAR,oder ich verwende einfach Kaffeine. Diese 2 K-Programme gehören zur KDE-Oberfläche
Weil ich aber Linux Mint 14 Mate 1.4 installiert habe, will ich hier nicht das halbe KDE nachinstallieren. VLC gibts schon. Jetzt brauch ich noch die XML- Datei mit den >DVB-T Sendern. Dafür gibt es w_scan. w_scan -c DE -L > vlc.xspf in die Konsole eingetippt erzeugt am Énde ein XML die als vlc.xspfabgespeichert wird. Die Endung bezeichnet die Playlisten für den VLC.
Download für DVB-T in Worms vlc.xspf Stand 30.03.2013
Videotext geht auch mit VLC. Dieses PLugin ermöglicht das; wenn noch nicht installiert:
sudo apt-get install vlc-plugin-zvbi Die Videotext- Funktion ist viel besser als mit Kaffeine.
Letzte Aktualisierung ( 30.03.2013 )
Banner txt-Grafik
Bewertung:
Verfasst von
Banner erstellen mit Linux

Textbanner mit figlet
Text Grafik mit figlet
Ich kann mich erinnern, dass die ersten Dos- Programme, die so getauscht wurden, Banner zum Ausdrucken waren.In diese Kategorie gehört auch das Linux- Programm für die Bash figlet und toilet.
Letzte Aktualisierung ( 30.03.2013 )
Raspberry Pi mit linux
Bewertung:
Verfasst von
Raspberry Pi Raspbian Image auf SD 16 GB class 10 Linuxinstallation

RaspberryPI Version B
Rasperry Pi mit Linux drauf
Raspberry Pi Version B jetzt auch in meiner Linux Computersammlung. Test bestanden . Wenn man sich diesen Computer kauft, braucht man ein USB-Kabel mit Mikro Stecker und eine passende Spannungsversorgung mit mindestens 700 mA. USB-Netzteil mit 1000mA funktioniert gut.
Es gab ein paar Probleme mit dem kopieren des Images auf eine SD Karte. Denn so wie es in der Anleitung für den Raspi steht , geht es bei mir nicht.
dd bs=4M if=~/2012-12-16-wheezy-raspbian.img of=/dev/sdd
auch diverse Image- Ersteller z.B. UNetbootin konnten nur Die SD -Karten in einen unlesbaren Zustand versetzen.
Die Lösung: usb-imagewriter Das hat sofort funktioniert. Das Raspbian- Image ist jetzt auf einer 16 GB SDHC Karte Class 10 . Und es bootet.
Ergänzung 23.06.2013: dd if=xx off=yy ohne zusätzliche Parameter kopiert das Image auf die SD-Karte.
--to be continued ---
Letzte Aktualisierung ( 29.09.2013 )
Ping für die Webcam
Bewertung:
Verfasst von
Status einer IPcam im Web anzeigen.

ip-cam Ich wollt doch nur mal den Status meiner Webcam anzeigen. Ein richtiger Ping ist das ja nicht. Daraus wurde dann:
Aufgabe: Überprüfe ob ein dummer Server 0 (IPcam zuhause) sendebereit ist. Der Server 1 soll das Ergebnis alle 20 Minuten auf einer Webseite anzeigen. Er unterstützt kein cron. Überprüfe mittels eines Servers 2 ob Server 0 noch lebt und schicke Server1 ein entsprechendes PHPscript, das dort inkludiert wird. Auf Server 1 und 2 läuft ein Linux.
Lösung:
  1. Server 0 muss vom Internet mit einem Dyndns erreicht werden können. Auf dem Router zuhause (Plastikkästchen) wird die Firewall zum Port 80 der Kamera geöffnet.
  2. Server 2 kann jetzt testen ob ob Server 0 ein Bild erzeugt. Dazu habe ich eine Bashdatei webcamstatus.sh ertellt. Hier einige wichtige Schnipsel:
    1. wget --spider -t 1 http://untergang.homelinux.net/loginfree.jpg -o /home/user_name/bin/camtest.txt
    2. Jetzt lese ich aus ob es eine Zeile gibt die mit "Remote" anfängt:
      a=$(cat /home/user_name/bin/camtest.txt |grep ^Remote)
    3. So muss die Zeile ausssehen:
      b="Remote file exists".
    4. vergleiche: if [ "$a" = "$b" ];then
    5. Erzeuge je nach Ergebnis ein webcamstatus.php
    6. und verschicke mittels ftp an Server 1
      ncftpput -u yyyyy -p xxxxx untergang.de /da /wos/ hinnsoll/ /home/user_name/bin/webcamstatus.php;
    7. Scriptende. Crontab soll das alle 20 Minuten aufrufen
    8. crontab -e dann das hier eintragen : */20 **** /home/user_name/bin/webcamstatus.sh
  3. Auf Server 1 reicht ein include webcamstatus.php
Natürlich gibts das Ergebnis hier auch zum Anschauen.
Älteres Beispiel von mir für eine USB Kamera.
Das hier muss niemand verstehn; und schon garnicht nachmachen.
Letzte Aktualisierung ( 06.03.2013 )
strukturierte Daten
Bewertung:
Verfasst von
Richsnippets und Mikrodaten für bessere Suchergebnise bei Google

google Snippets
Google stukturierte Daten
Diese Webseite soll verbesserte Suchergebnisse bekommen. Insbesondere bei Google sollen die Treffer auffälliger werden. Dazu bietet Google in den Webmastertools Rich- Snippets und Microdaten an. Beides wird durcheinander gewurstelt. Das zu erwartende Ergebnis links lässt sich mit einem Google- tool überprüfen
Bei meiner Seite war die Herausforderung, diese Erweiterung in ein selbstgepflegtes CMS einzuarbeiten.
03. März 2013 : Erste Sternchen in Google Suchergebnissen gesichtet.
13. März 2013 : Erste Wormser Linux User Stammtischtermine bei der Googlesuche entdeckt
26.September 2013 ; Die eingeblendeten Sternchen in den Googlesuchergebnissen nehmen ab. Und das Ranking hat sich etwas verschlechtert.
Ich hab alle Einstellungen der Microdaten noch mal überarbeitet. Aktion:
Insbesondere der Wechsel des Tags itemprop="count" nach itemprop="vote" war die Ursache für die verschwundenene Sternchen. Die Eigenschaft review gibt es nur noch auf den Artikelseiten, auf denen man auch bewerten kann.
Die Bilder zu den Beiträgen hab ich jetzt auch getagt.
Letzte Aktualisierung ( 27.09.2013 )
Linux User abmelden
Bewertung:
Verfasst von
Abmelden von Linuxusern mit Arduino Leonardo

Arduino Leonardo
Linux-User wird ausgeloggt
Ich hab mir einen Arduino Leonardo gekauft. Weil er Tastatur und Maus emulieren kann, heist HID, hab ich ihn gleich mal ausprobiert. Im Arduino Programm findet sich unter Datei -> Beispiele -> USB(Leonardo) -> Keyboard das Programm KeyboardLogout. Das ist gut für einen Funktionstest. Ein Logoff hat sofort funktioniert.
Tipp: Das USB- Kabel darf eingesteckt bleiben. Zum Abmelden nur kurz die Resettaste auf dem Arduino drücken. Die Verbindung 2 nach Ground bleibt gesteckt.
Ungewöhnlich: Um dieses Mikrocontroller- board betreiben zu können, braucht man einen USB-Stecker Mikro(B).
Irgendwie erinnert mich das an frühere Lowtec-Versuche mit dem Bootrelais.
Letzte Aktualisierung ( 02.03.2013 )
Web-proxy über ssh
Bewertung:
Verfasst von
Proxyserver für den Firefox einrichten

proxy Einstellung im Firefox
Proxy-Verbindung zum Internet mit Firefox
Einen Proxy für das Web in nicht mal 5 Minuten. Vorrausetzung ist ein Linux-Server im Netz mit laufendem ssh-Dämon. Ich hab den gemieteten V-Server bei Strato ausprobiert. Es hat sofort funktioniert.
Eine Zeile Bash um Verbindung zum Server herzustellen: ssh -N -D 1080 username@ h123456. serverkompetenz .net
Im Firefox den Socksproxy angeben:localhost:1080
Fertig! Und spiel nicht an der Firewall rum; das brauchts nicht.
Hier gibts ein Video: http://www.linuxjournal.com/video/quick-socks-proxy-ssh-tunnel
Letzte Aktualisierung ( 07.12.2013 )
Linux und swap
Bewertung:
Verfasst von
Swap- partition anlegen, beim Netbook Ecafe

fstab vom E-cafe Netvbook
/etc/fstab Linux-Netbook
Mit meinem Netbook Ecafe kann man im Firefoxbrowser Youtube-filmchen gucken. Aber je länger der Film desto abgehackter die Performance und am Schluss gefriert der ganze Desktop ein.
Ich hab in die Konsole mal swapon-s eingetippt. Ecafe swapt in eine Datei /swapfile und die ist voll. Weil ich eine zusätzliche SD-karte eingesteckt habe, hab ich mir dort eine 4 MB Swap- partition angelegt(mkswap). Danach sudo swapon /dev/mmcblk1p1 dorthin swappen. Jetzt beende ich das Swappen in die Datei mit:sudo swapoff /swapfile.
Mir hats geholfen. Und ich kann die Filmchen jetzt ruckelfrei gucken. Mit free kann man die Speicherauslastung betrachten, und wenns gefällt in den /etc/fstab eintragen.
Letzte Aktualisierung ( 07.12.2013 )
Sonderzeichen
Bewertung:
Verfasst von
Sonderzeichen und Linux

Sonderzeichen
Sonderzeichen mit Linux
Auf dem vorletztem Wolug- Stammtisch haben wir uns gefragt wie man am besten mit dem Betriebssystem Linux Sonderzeichen in einen Text einfügt, die nicht über die Tastatur zu erreichen sind. Zum Beispiel das E mit 2 Punkten drauf. gnome-character-map ist dafür eine einfache Lösung. Auf den entsprechenden Charakter draufklicken. Den kann man dann unten in der Zeile rauskopieren.
Der andere Weg geht mit den Esc-Sequenzen:
STRG-taste gedrückt halten, das U ist SHIFT mit U U+0045 U+0308. Das sollte Ë ergeben. das + Zeichen kann auch weggelassen werden.
Oder AltGr+Ü -> Tasten loslassen -> Shift+E .
Für HTML gilt : Kaufmannsund Lattenzaun 203 Strichpunkt
Besondere Tastenfunktion beim Ecafe Netbook.
Ausführliche Beschreibung für die Sonderzeichen gibts auch: http://wiki.ubuntuusers.de/Sonderzeichen
Letzte Aktualisierung ( 04.06.2014 )
Sound und Linux
Bewertung:
Verfasst von
Linux soundkarte macht Ton

systemsettings
pulse-audio nach oben
In letzter Zeit sind ne Menge Updates zu Opensuse 11.1 und KDE 4.3 bei mir angekommen. Wahrscheinlich hab ich mir damit meinen Sound zerschossen. Das erinnert mich an frühe Linuxzeiten . Bei SuSE 7.1 wars ALSA oder OSS .Später war aRtsd für die Soundprobleme  zuständig. aRtsd Link 1 aRtsd Link 2. Und jetzt ist es eben Phonon und pulse-audio.
Symptome: der Sound funktioniert nicht wenn ein anderes Programm bereits Sound benutzt.oder es ging gar nix.
So hab ich meinen Sound wieder hergestellt. (Vorraussetzung ALSA ist inst)
  •  Als User Konsole öffnen
  • systemsettings eingeben -->Multimedia
  • Audioausgabe  pulse-audio  bei allen Reitern an die erste Stelle (2.ist analog)
  • übernehmen fertig
Sogar Spiele, Amarok und Flash-filmchen  haben wieder Ton. Sogar gleichzeitig.
Anmerkung für die Linuxprofis: Mit voller Absicht vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen.
Anmerkung für Windowsbenutzer: Das ist ein Grund warum LInux nichts taugt

 

Letzte Aktualisierung ( 29.11.2009 )
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 31 - 40 von 41
Stromzähler mit IP Öffner
Tux gibt Tipps Öffner
Wasndas? Öffner
Linux Bashing Öffner
Feed abonnieren Öffner
Statistik Öffner
Online sind: Öffner
1 Gast online
Termine Info
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.