Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Hochspannungsgleichstrom PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
Hochspannungsgleichstromübertragung so rechne ich die Verluste in den Leitungen aus

Stromrechnung mal anders
HGÜ Verlust ausgerchnet
Was verbraucht die Hochspannungs- Gleichstrom- Übertragung HGÜ?
Ich hab schnell mal ein Beispiel ausgerechnet für 800 000 Volt bipolar also +-400 000 Volt pro Draht mit Erdung.
Dafür sind die bestehenden Überlandmasten und Kabel bereits geeignet. Es sollen 5 GW über eine Strecke von 500 km übertragen werden. Also hin und zurück 1000 km
Das Kabel besteht aus einem 3 cm dicken Aluseil. Ausgerechnet ein Querschnitt von 706 mm². Die elektrische Leitfähigkeit Kappa von Alu= 36 m/(Ohm.mm²)
Die Gleichungen:
I= P/U ==> 5 MW / 0,8 GV = 6,250kA
R= m/(kappa*mm²) ==> 1000000/(36*706) = 39,34 Ohm
P= R²*I ==> P(Verlust im Kabel)= 9675000 Watt
Also müssen sich gerade mal zwei 5 Megawatt Windrädchen drehen um den Strom von der Küste ins Ruhrgebiet zu schaufeln. Ich finds OK.
Weil ich im Internet nur Babbelbabbel und Politikgequatsche gefunden habe, hab ichs selbst gerechnet
Ionen die sich durch die Luft bewegen und, oder mit einem an selben Trasse mitgeführtem Drehstromsystem wechselwirken, müssen gesondert gerechnet werden.
Natürlich sind meine Rechenkünste nur Volksschulniveau. Glaub das nicht. Wofür gibt es denn sonst einen Strompapst?
Letzte Aktualisierung ( 06.04.2013 )
Froscon 2012 PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
Wormser Linux User waren auf der Froscon. Stefan Höhn fands gut

Ich trink Club-Mate
Prost Mate auf der Froscon
Die Wormser Linux User waren am Samstag dem 25.08.2012 auf der Froscon. Ich hab da eine Club-Mate getrunken und mich dabei fotografiert. Thomas und ich haben uns verschiedene Vorträge angehört.
  • Linked open Data: Angelo Veltens
  • Wikidata: Lydia Pintscher
  • ERD Flowcharts..: Anna Filina
  • Busverkehr Linux: Uwe Berger
  • Arduino: Uwe Ziegenhagen
  • owncloud: F. Karlitschek Klaas Freitag
Den Stand mit dem Mikrocontroller Gnublin von embedded projects GmbH fand ich interessant.
Das Raumzeitlabor aus Mannheim war da mit dem mobilen Hackerspace. Sie zeigten allerlei Maschinchen mit denen sich 3 -Dimensionales herstellen lässt.
Ich trinke Club-Mate auf der Froscon 2011.
Letzte Aktualisierung ( 17.09.2012 )
wormser Pinguin PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
Wormser Pinguin sagt Europameister vorraus

Wormser pinguin
Tux zieht den Europameister
Wormser Pinguin sagt den Europameister in Fussball voraus. Der Tux, so heisst der Pinguin, schnattert: Die Deuschen und die Spanier haben keine Chance.
Er hängt schon mal die Fahne ans Auto, damit es jeder sieht.
Der Wormser will ihm das Spiel erklären; aber der Pinguin bleibt stur. Da hat ihn der Wormser zum Arbeiten wieder in den Server gestopft denn der Tux kann nur Linux.
Morgen geht der Wormser auf den Marktplatz zum Public Viewing ohne Pinguin.
Letzte Aktualisierung ( 11.06.2012 )
Wormser Wasser ist gut PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
Der Wormser verbessert Leitungswasser

Wormser macht Wasser
gutes und böses Wasser
Der Wormser war auf dem Pfingstmarkt und hat dort gesehen, dass das Leitungswasser in Worms so schlecht ist. Es gab dort allerlei Geräte um das Wasser zu entkalken und die Schwingung zu verbessern. Allerdings waren die Apparate zu teuer. Da hat sich der Wormser was selbst gebaut Aus einem alten PC und einem Rosenquartz. Der Wormser behauptet dass der Cafe mit Gerät viel besser schmeckt.
Sein Pinguin fordert, dass er ihm nun einen Virussscanner für seine Wohnung baut, sonst würde er der Welt erzählen, dass das alles Humbug ist.
Letzte Aktualisierung ( 11.06.2012 )
Wormser am Spektakel PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
Der Wormser auf dem Spektakulum

der Wormser als Geist
der Wormser mit Tux
Der Wormser war mit seinem Haustier auf dem Mittelalter-Markt im Wäldchen. Weil die beiden sich als Geist und Schlossgespenst getarnt hatten, wurden sie dort von niemanden gesehen und mussten deshalb auch keinen Einritt bezahlen.
Gabs denn schon Pinguine im Mittelalter? Oder muss man für sein Haustier bezahlen? Die beiden hatten ihren Spass.
Letzte Aktualisierung ( 26.02.2013 )
Vorwort zur Webseite PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Verfasst von
Linux, Hardware, Automatisierungs- Technik in Worms. Ein PC und Computer-Blog.

Diese Webseite ist in erster Linie mein digitales Gedächtnis. Hier werde ich nur Lösungen rund um den Computer veröffentlichen die ich nicht so oder nur nach langer Recherche gefunden habe.

Stefan Höhn
Stefan Höhn

Mein konsequentes Eintreten fürs ¹ Selbermachen und meine Abneigung gegen Dummschwätzen, Doofrumklicken und die bunte Welt im Elektronikladen, ist Grund für diese Webseite

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit abgeschaltet. Du kannst aber per Twitter@Stefan_Hoehn oder Stefan Höhn Publisher@google+ Deine Meinung äußern.

Have a nice day !
Stefan

¹ Aber ich will das Rad auch nicht nochmal erfinden.

Letzte Aktualisierung ( 13.07.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.