Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
crypted server remote PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 0/Sterne: 0
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
etherwake startet server mit verschlüsseltem homeverzeichnis

Server mit Client
Client startet Server
Mittels ether-wake  einen Server starten, die Homepartition entschlüsseln und ins System einhängen:

   1Auf dem Server: Ethernet Karte  steht schon auf g ;ethertool  brauch ich gar nicht. Ob das ein Feature von Opensuse 11.2 ist? (nur beim1. Mal . Klick  auf g, da steht auch warum)
   2.Ab hier alles Konsole Client: etherwake funktioniert so wie immer und startet den Server.
   3. ich pinge bis ich eine Antwort bekomme.
   4. Weil /home verschlüsselt ist  muss ich  erst mal mit ssh ran.
   5. ssh benutzer@IP-Adresse  -->  root werden:  su
   6. entschlüsseln: cryptsetup luksOpen /dev/md0 cr_md0   (image wird in /dev/mapper/cr_md0 erstellt)
   7.Schlüssel  eingeben (passphrase ist was anderes)
   8. und jetzt noch mounten: mount /dev/mapper/cr_md0  /home
   9. Kontrolle: neue Konsoe --> su benutzer -->  cd /home/benutzer --> fertig

 Diese Vorgehensweise bezieht sich auf Opensuse 11.2 . md0 ist mein raid (kann auch sda1, sdb1 usw. sein).  Bei mir gehts eben so. Wie immer keine Gewähr beim Nachmachen.
Ausführliche Beschreibung bei Opensuse

PS.: NFS Freigabe geht nicht.  Ich musste den Client neu starten  (Server war OK).  ssh mit X funktioniert.
Letzte Aktualisierung ( 25.05.2010 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.