Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Mit XMPP Uptime senden PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 2/Sterne: 4
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Uptime eines Linuxservers per XMPP an Pidgin-clients verteilen um Strom zu sparen.

Openfire Xmpp-Server
Clients kriegen Uptime
Ich hab einen Linuxserver zuhause, den ich on demand betreibe. Also für Spielfilme gucken, Musik hören, Homeverzeichnis syncen, Podcast abrufen. Leider vergesse ich immer wieder den Rechner abzuschalten. Dadurch wird unnötig Strom verbraucht.Jetzt hab ich mir einen XMPP-Server installiert, der den Clients im 10-Minutentakt die Uptime des Servers übermittelt. Der Server ist Openfire und die Clients Pidgin . Zum Verschicken der Jabber-nachricht verwende ich sendxmpp.
#!/bin/bash
UPTIME_STR=$(/usr/bin/uptime)
UPTIME_DATA=$(echo $UPTIME_STR | \
  awk ' BEGIN   {d=0} 
         /up/   {t=$3}          
         /day/   {d=$3; t=$5}
       END {print d,":",t}
  ' | sed 's/,$//'  \
  | awk -F\: '{print 1440*$1+60*$2+$3}'
  )linux-servecho "Die Server-Uptime(Minuten) = "$UPTIME_DATAif [ $UPTIME_DATA -lt 120 ]; then
   echo "Der Server verbraucht Strom"
else 
   echo "STROMSPAREN ; SERVER abschalten bei Leerlauf !"
fi 
# Datei abspeichern unter #/home/user/bin/uptime_min.sh
#/home/user/.sendxmpprc  anlegen mit Username und Passwort
# Diese Zeile im Terminal eintippen
#/home/user/bin/uptime_min.sh| sendxmpp -s hello user@XMPP-server

Dieses Script hab ich hier benutzt
Wenn diese Ermahnungen zum Stromsparen nicht helfen, werde ich den Server-Rechner zwangsweise runterfahren lassen. Ich ahne schlimmes.
Achtung! In der Perl-library für XMPP gibts Fehler. Ich habs händisch gepatcht für die Linux Distribution openSUSE 12.2
Bedenke, wenn du meinen Tipps folgst, kannst du auch alles kaputt machen.
Letzte Aktualisierung ( 26.02.2013 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.