Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Raspberry Pi GSM/UMTS PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 3/Sterne: 4
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Raspberry PI mit HSDPA mobilen Surfstick. Die App ist Python Code

Raspberry mitHuaweistick
Raspberry mit mobilen Internet Stick
Mein kleines Experiment mit dem Raspberry PI hat jetzt einen Namen sma-RP-t. Zusätzlich zu Bluetooth und WLAN kann das Kästchen jetzt auch GSM/UMTS/HSDPA; und wird dadurch richtig mobil.
Es gibt auch schon eine erste App, die ich mit einem Pythonscript erstellt habe. Es zeigt Datum , Uhrzeit und den Stromverbrauch von meinem Server zuhause.
Hardware: Huaweistick E173 HSDPA USB Modem mit einer Lidl-mobil Sim-Karte.
Software: Sakis3G
Mit den Infos aus diesem Link aus dem forum-raspberrypi.de hab ich sofort eine Verbindung herstellen können.
Die einzelnen Schritte sakis3g --interactive "connect" kann man mitschreiben. Bei erfolgreicher Verbindung ergibt sich dann eine Kommandozeile zum normalen Start:
 
 
 


sudo /usr/bin/modem3g/sakis3g USBINTERFACE="0" OTHER="USBMODEM" USBMODEM="12d1:1436" APN="pinternet.interkom.de" start

Ich hab die Zeile in ein Bashscript eingefügt und verlinke aus /etc/rc.local . Wenn der Surfstick eingesteckt ist, bin ich always on.
Letzte Aktualisierung ( 14.04.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.