Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Mikrocontroller Blog
Arduino Gehäuse
Bewertung:
Verfasst von
Gehäuse für Micro Uno und andere Arduinos

Beispiele für selbstgebaute Arduino- Gehäuse. Eingebaut sind UNO, Leonardo, Ethernet, Micro und andere elektronische Bauteile.
LCD 16x2 und Arduino micro
Gehäuse für Arduino und LCD
Plasikkästchen mit LCD und Arduino Micro auf einem Breadboard.Programmiert als Thermometer
gehäuse für Pfefferminz
Arduino-Gehäse mit Fenster
Arduino und Breadboard in einer Dose für Pfefferminzpastillen.
Ich klebe die Elektronik mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden der Box an. Das isoliert auch noch.
arduino in VHS- Hülle
Arduino in VHS-Kassettenhülle
2 Arduinos und ein Breadboard passen locker in eine alte VHS -Videokassettenhülle . Foto ist von meinem Nerdwecker 1.1. Im Deckel kann man mit einem Teppichbodenmesser ein Loch fürs Display reinschneiden.
arduino Micro gehäuse
Arduino in einer Maus
Arduino Micro in einer mini USB-Maus als Passwortspeicher.
Kästchen kann ich gut. Beispiel Umbau funkgesteuerte Steckdose.
Letzte Aktualisierung ( 30.07.2014 )
Thermometer Arduino
Bewertung:
Verfasst von
Thermometer mit 1-Wire Fühler. Anzeige auf LCD Arduinogesteuert.

Thermometer mit Arduino
LCD Anzeige für Arduino
Das ist ein sehr teures Thermometer geworden.
Verbaute Materialien:
1 Arduino Micro, 3 1-Wire Temperaturfühler DS1820 ,ein LCD Display 2x16 Zeichen, ein Breadboard, ein 10 KOhm Poti, ein Widerstand und Steckdrähte starr und flexibel.
Benutzte Arduino Programme:
LiquidChristal/blink und Onewire/ DS18x20_Temperature mit den entspechenden Libraries.
Mein Code bei github zum download
Was beim Test kaputt gegangen ist:
2 LCD-Displays. Ich hab die Pinbelegung nicht beachtet. Die Pinbelegung ist 15,16,1 bis 14 und das von der Unterseite. Ich gehöre zu den Vollidioten die das Datenblatt nicht lesen und einfach loslöten. Das war fatal.
Was wird angezeigt:
Es werden die 3 Temperaturen der 3 Fühler wechselnd in der 2. Zeile des LCDs angezeigt. Die serielle Schnittstelle für den Monitor am Computer bleibt bestehen.
Zum Programmieren des Mikrocontrollers hab ich Programm Arduino und einen Linuxcomputer benutzt
Dieses Thermometer mit Gehäuse.
Letzte Aktualisierung ( 31.08.2014 )
Linux User abmelden
Bewertung:
Verfasst von
Abmelden von Linuxusern mit Arduino Leonardo

Arduino Leonardo
Linux-User wird ausgeloggt
Ich hab mir einen Arduino Leonardo gekauft. Weil er Tastatur und Maus emulieren kann, heist HID, hab ich ihn gleich mal ausprobiert. Im Arduino Programm findet sich unter Datei -> Beispiele -> USB(Leonardo) -> Keyboard das Programm KeyboardLogout. Das ist gut für einen Funktionstest. Ein Logoff hat sofort funktioniert.
Tipp: Das USB- Kabel darf eingesteckt bleiben. Zum Abmelden nur kurz die Resettaste auf dem Arduino drücken. Die Verbindung 2 nach Ground bleibt gesteckt.
Ungewöhnlich: Um dieses Mikrocontroller- board betreiben zu können, braucht man einen USB-Stecker Mikro(B).
Irgendwie erinnert mich das an frühere Lowtec-Versuche mit dem Bootrelais.
Letzte Aktualisierung ( 02.03.2013 )
Arduino macht JSON
Bewertung:
Verfasst von
JSON mit Arduino erzeugt wird auf Webseite angezeigt

Erzeugte Webseite1. Arduino liest 1-wirebus mit DS18S20 Temperatursensoren aus.
2. Beim Erstellen von Javascript oder JSON, müssen Sonderzeichen im Arduinocode mit einem Backslash markiert werden, damit sie geschrieben und nicht ausgeführt werden.
3. Der Linuxrechner startet ein Bash- script (crontab)zum auslesen und lädt vom Arduino das JSON.
4. Mit Webbrowser kann der Inhalt angezeigt werden .
Ich benutze jquery.js zum erstellen der Webseite aus diesem JSON:

{"messtellen":[{"device_address":"10B20688020800F2",
"temp_c":"23.81",
"temp_f":"74.86"
},{"device_address":"100EE687020800C8",
"temp_c":"23.62",
"temp_f":"74.52"
},{"device_address":"0000000000000000",
"temp_c":"00.00",
"temp_f":"00.00"
}
]}
Download gibts beit github oder hier auf Seite 2
Letzte Aktualisierung ( 28.03.2014 )
Dieser Beitrag besteht aus mehren Seiten. Weiterlesen
Arduino mit PT1000
Bewertung:
Verfasst von
Arduino Temperaturmessung mit Pt1000 und LM324N

Pt1000 LM2324N und Arduino
Pt1000 besser skaliert.
Mit PT1000 nur im Spannungsteiler bekam ich nur unbefriedigende Temperatur- Messergebnisse mit dem Arduino.
Deshalb hab ich mir einen LM324N IC gekauft, der die Spannung von den Widerstandsbrücken subtrahiert und dann verstärkt, und deshalb genauer skaliert. Auf dem IC sind 4 Verstärker. Photo links in groß
Die Genauigkeit geht auf der Arduino- Konsole bis ins 1/100 Grad wenn die Library und das Beispielsketch von http://openenergymonitor.org/emon/buildingblocks/rtd-temperature-sensing verwendet wird.
Den Multiplexer und den Kondensator hab ich aus der Schaltung weggelassen , weil nur eine Messstelle verwendet wird. Widerstände, Poti und Sketch etwas angepasst.
Fritzing pt1000 + Verstärker
Fritzing sketch
Ich hab das Breadboard nach eigenem Fritzing- Sketch bestückt.
Alternative: Wesentlich einfacher werden die Temperaturfühler im 1-Wirebus verdrahtet, oder PTC nur mit Spannungsteiler. Die Genauigkeit liegt da bei ca 3 Kelvin. Beispiel mit Attiny13

Ausnahmsweise hab ich diesen Blogeintrag nach einem Jahr nochmal editiert. Grund: Neue Erkenntnisse.

Pt1000 Temperatur kalibriern und justieren.
Keine Funktionsgarantie und für Schäden, die durch einen Nachbau verursacht werden - selbst Schuld !
Letzte Aktualisierung ( 27.08.2014 )
Arduino mit 1-Wire Bus
Bewertung:
Verfasst von
Arduino mit 3 Tenperatursensoren Typ DS18S20

1-Wire und Arduino
1-Wire Temperaturfühler
Zur Temperaturmessung hab ich einen Arduino Uno mit Temperaturfühlern am 1-Wirebus ausprobiert. Ich hab mir gestern beim Conrad in Mannheim 3 Stück vom Typ DS18S20 gekauft.
Um diese mit dem Arduino auszulesen benötige ich 2 Libraries: 1-Wire und Dallas Temperature.
Achtung beim Verdrahten, denn die Pinbelegung wird in der Anleitung von Arduino von unten gezeigt. (ich hab versehentlich + und- vertauscht; ist nichts kaputt gegangen).
Das Beispielprogramm aus der Library Dallas Temperature / Multiple hat gleich funktioniert. Die Adressen der beiden Busteilneher werden durchs Programm automatisch ausgelesen.
Achtung ! die Temperatur erhöht sich an der Luft um ca 0.5°K durch den Strom im Fühler. Das ist mir beim kalibrieren mit dem Messgerät Typ Testo 720 aufgefallen. Abhilfe Strombegrenzung mit Widerstand, Kühlfläche vergrössern oder so ähnlich. Glaub das nicht! Ich hab keine Ahnung davon.
Letzte Aktualisierung ( 13.04.2014 )
Arduino Ethernet
Bewertung:
Verfasst von
Arduino Ethernet und UART Adapter

Adapter für Arduino ethernet
Arduino Ethernet und RS232 nach USB

Ergänzung 11.Mai.2013:
Achtung! für den Arduino Ethernet braucht man zusätzlich den USB Serial Light Adapter, um ihn programmieren zu können. Bei vielen Anbietern wird nicht darauf hingewiesen. Mit dieser Adapterplatine-USB-zu-RS232 von Conrad geht es auch. Wichtig ist, daß es einen RTS-Pin gibt, der den Reset auslöst.
Die 5 Volt und die 0 Volt hab ich direkt am USB Anschluss abgegriffen. TX = PIN 9 ; RX = Pin 18 ; RTS = Pin 20 Photo in gross.
Bei mir hats so funktioniert. Wer diese Anleitung so nachlötet, ist für sein Tun selbstverantwortlich!

--- Text und Bilder ab hier funktionieren nicht ---
Ich hab den Arduino Ethernet ein Blinkprogramm geladen. Ich meine nicht das Ethernetshield. Dieser Arduino hat zwar Ethernet mit auf dem Board aber kein USB.
Um ein Programm zu laden braucht man einen USB-UART Konverter. Weil ich das Orginalteil von Arduino nicht hatte, hab ich das Mini-USB zu UART Konverter von Conrad benutzt. Ich musste an der Resettaste während des Hochladens rummanipulieren, weil der DTR Anschlussauf dem Konverter nicht herausgeführt ist. Der verbaute Chip CP1202 hat laut Datensheet DTR.
Nach dem 3. Versuch hat der Arduino das Blinkprogramm geladen. Vorher im Programm Pin von 13 auf 9 umstellen.
Natürlich läuft das Programm Arduino mit Linux.
Vorsicht! Der Upload von Programmen nach dieser Beschreibung hat bei mir nur einmal funktioniert.
Letzte Aktualisierung ( 21.06.2013 )
Arduino und Servos
Bewertung:
Verfasst von
Arduino steuert Antriebe

Arduino steuert Motor
Arduino und Sevoantriebe
Ich hab mir einen Mikroprozessorplatine Arduino UNO SMD gekauft. Zufällig waren im selben Regal noch Servos für 6 € . Da hab ich 3 Stück mitgenommen. Beim Arduino ist ein fertiges Programm zum Ansteuern von Servoantrieben dabei. Examples--> Servos --> Sweep . Das Programm hab ich etwas erweitert. Beide Achsaufsetze sind mit einem Draht verbunden, so dass es aussieht als würden die Motore kämpfen. Download: Sweep_servo1.pde
und Film
Zusätzlich hab ich mir noch einen Arduino Board Model Ethernet geleistet. Allerdings krieg ich den im Moment nicht zum Laufen weil das Board keinen USB-Anschluss hat. Jetzt weiss ich, dass ich dazu einen USB - Seriellen Adapter brauche.
Letzte Aktualisierung ( 03.03.2014 )
Dieser Beitrag besteht aus mehren Seiten. Weiterlesen
S0 mit Arduino
Bewertung:
Verfasst von
Arduino mit Ethershield und Stromzähler Voltcraft DPM 1L32

Stromzähler mit Arduino
Stromzähler am S0 Impuls
Die Hard- und Software für meinen Online- Stromzähler sind fertig. Gefordert ist die Anzeige der aktuellen Leistung P in Watt in einem Webbrowser.
1. Elektrischer Teil:
Geräteliste :
Arduino 2560 + Ethernetshield
Voltcraftzähler DPM 1L32
Verdrahtung :
Der S0- Impuls geht auf digitalen Eingang von Arduino. Der Eingang muss mit hochohmigem Widerstand mit Masse verbunden werden, sonst ist der Eingang dauernd ein.
2. Physikalischer Teil:
Laut Datenblatt des Zählers gibt es 2000 S0-Impulse pro kWh das ist 0,5 Wh/Impuls oder 1.800.000 WmS/Impuls
Der Arduino misst dir Zeit zwischen den Impulsen in Millisekunden das enspricht x mS/Impuls
P = P*t/Impuls / t/Impuls
Beispiel 1800000 WmS /12614 mS = 142,7 Watt
3. Programmier Teil:
Ich hab mir das Programm zusammenkopiert. Aus dem Webserver der beim Arduino als Beispiel dabei ist und dem Stromzählerscript von http://blog.elektrowolle.de....
Im Stromzählerteil hab ich Arrays in Variablen verwandelt (Schnelligkeit). Im Serverteil die Analoge Auswertung entfernt.
Die Darstellung in der Arduino Konsole bleibt erhalten.
Die Funktionalität meines Online- Stromzählers hab ich mit dem Steckdosengerät Voltcraft Cost Control 3000geprüft.
Mein Script gibts bei Github zum Download:
Arduino stellt die Leistung in Watt auf einem Webserver zur Verfügung
Dazugehöriger Cronjob:
cd ./da/wos/hinsoll/ ; wget -N http://welt.untergang.de:81/ -O leistung.inc ; date +'%H:%M Uhr am %d.%m.%Y' >leistung-datum.inc
Life-Beispiel: http://welt.untergang.de:81/
PHP- script für eine grafische Darstellung
Photo in gross.
Das ist mein dritter Versuch einer Dokumentation. Wie immer keine Garantie auf garnix. Have a nice day!
Letzte Aktualisierung ( 13.09.2015 )
<< Anfang < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 11 - 19 von 19
Stromzähler mit IP Öffner
Tux gibt Tipps Öffner
Wasndas? Öffner
Linux Bashing Öffner
Feed abonnieren Öffner
Statistik Öffner
Online sind: Öffner
1 Gast online
Termine Info
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.