Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Ping für die Webcam PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 2/Sterne: 4
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Status einer IPcam im Web anzeigen.

ip-cam Ich wollt doch nur mal den Status meiner Webcam anzeigen. Ein richtiger Ping ist das ja nicht. Daraus wurde dann:
Aufgabe: Überprüfe ob ein dummer Server 0 (IPcam zuhause) sendebereit ist. Der Server 1 soll das Ergebnis alle 20 Minuten auf einer Webseite anzeigen. Er unterstützt kein cron. Überprüfe mittels eines Servers 2 ob Server 0 noch lebt und schicke Server1 ein entsprechendes PHPscript, das dort inkludiert wird. Auf Server 1 und 2 läuft ein Linux.
Lösung:
  1. Server 0 muss vom Internet mit einem Dyndns erreicht werden können. Auf dem Router zuhause (Plastikkästchen) wird die Firewall zum Port 80 der Kamera geöffnet.
  2. Server 2 kann jetzt testen ob ob Server 0 ein Bild erzeugt. Dazu habe ich eine Bashdatei webcamstatus.sh ertellt. Hier einige wichtige Schnipsel:
    1. wget --spider -t 1 http://untergang.homelinux.net/loginfree.jpg -o /home/user_name/bin/camtest.txt
    2. Jetzt lese ich aus ob es eine Zeile gibt die mit "Remote" anfängt:
      a=$(cat /home/user_name/bin/camtest.txt |grep ^Remote)
    3. So muss die Zeile ausssehen:
      b="Remote file exists".
    4. vergleiche: if [ "$a" = "$b" ];then
    5. Erzeuge je nach Ergebnis ein webcamstatus.php
    6. und verschicke mittels ftp an Server 1
      ncftpput -u yyyyy -p xxxxx untergang.de /da /wos/ hinnsoll/ /home/user_name/bin/webcamstatus.php;
    7. Scriptende. Crontab soll das alle 20 Minuten aufrufen
    8. crontab -e dann das hier eintragen : */20 **** /home/user_name/bin/webcamstatus.sh
  3. Auf Server 1 reicht ein include webcamstatus.php
Natürlich gibts das Ergebnis hier auch zum Anschauen.
Älteres Beispiel von mir für eine USB Kamera.
Das hier muss niemand verstehn; und schon garnicht nachmachen.
Letzte Aktualisierung ( 06.03.2013 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.