Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Wlan-Adapter und Linux PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 2/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Geschrieben von
Wlan-Adapter mit USB  installieren auf Opensuse Rechner

Logilink WL0049
Wlan Adapter und Suse
Wie ich den Logilink Wireless N USB2.0 Adapter mit openSUSE 11.4 zum funken gebracht habe.

Die Vorgehensweise:

  1. USB - Adapter mit USB am Rechner vebinden.
  2. Konsole (Terminal) öffnen; lsusb eintippen. Ein neues Gerät wird erkannt . Bus 001 Device 004: ID 148f:3070 Ralink Technology, Corp. RT2870/RT3070 Wireless Adapter
  3. lsmod eintippen; Die Kernelmodule werden gelistet . Da muss jetzt sowas zu finden sein.
  4. ......
    rt2870sta             471748  0
    crc_ccitt               1739  1 rt2870sta
    ........
    Wenn nicht, muss das Kernelmodul kompiliert werden. Bei mir wars zum Glück da
  5. jetzt gehts zum Yast --> Netzwergeräte --> Netzwerkeinstellung
  6. --> Allgemein --> Gerät aktivieren --> Ich nehm : bei Systemstart.
  7. hinzufügen -> Addresse  Das Gerät ist Wlan nicht USB .Das Gerät nenne ich wlan0 (mit Dynamischer Adresse)
  8. -->Hardware  Grerätename wlan0 . Modulname = rt2870sta
  9. -->Weiter. Jetzt muss ich nur noch den Netzwerkname und den Verschlüsselungskey eintragen.
  10. evtl andere Netzwerkkarte ausschalten (ifup) oder einfach Neustart.
  11. Fertig --> freuen  --> mitgelieferte CD mit Treibern  wegschmeissen, weil sie nicht gebraucht wird.
  12. Wie immer keine Garantie auf nix

 

Letzte Aktualisierung ( 20.09.2011 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.