Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Blog Index
Arduino als Funkuhr PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Funkuhr dcf77 mit Arduino

dcf777 und Arduino
Funkuhr mit Arduino
Ja das ist eine funktionierende Funkuhr, auch wenn sie kein Display hat. Die Uhrzeit lässt sich natürlich am seriellen Monitor ablesen. Wenn man die Scripte von Arduino nimmt, braucht es mehr als 2 Minuten bis die aktuelle Zeit angezeigt wird.
Ich benutze diese Arduino dcf77 libraries.
Ergänzung 21.Juli.2013:
Bei dem Programm Timezones fehlt noch die Uhrzeit für Zentraleuropa (Deutschland)
TimeChangeRule rCEST = {"CEST", Last, Sun, Mar, 2, 120};
TimeChangeRule rCET = {"CET", Last, Sun, Oct, 3, 60};
Timezone CE(rCEST, rCET);

Am Ende des Codes muss noch was geändert werden.
time_t LocalTime = CE.toLocal(DCFtime);

Ich stelle den ganzen Code bei github zum Download.
Wenn Du wegen meiner Änderung im Code zu spät zur Schule oder Arbeit kommst, bist du selbst Schuld.
Letzte Aktualisierung ( 07.12.2013 )
Nvidia GT 610 und Linux PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Grafikkarte GT 610 verbessert 3D Funktion bei Linux Mint

Geforce Gt 610
GT 610 ersetzt kaputte Karte
Die Grafikkarte nvidia gforce 7650 GS im Wohnzimmerrechner md 8818 ist kaputt gegangen. Symptome waren türkisfarbene Klötzchen, die regelmäßig auf dem Bildschirm verteilt waren , und besonders in weißen Flächen sichtbar wurden. Linux Mint startet nicht mehr mit X. Windows XP bleibt beim Starten hängen. Allein Knoppix hat sich durchgewurstelt mit der Einstellung knoppix acpi=no gibts ein LXDE mit Klötzchen.
Ich hab mir die GEFORCE GT 610 gekauft mit 2 GB Memory und PCI Express Anschluss.
Nach dem Reinstecken hat die Karte sofort funktioniert. Der propietäre Linux-Treiber von Nvidia hat die Karte richtig erkannt.
Darstellung hat sich verbessert: Vor allem bei 3D Spielen wie Torcs merke ich nicht mehr, daß der Hintergrund erst berechnet wird, wenn ich mit dem Auto dran vorbeifahre.
Letzte Aktualisierung ( 16.06.2013 )
Arduino + LCD + 1-Wire PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
LCD am Arduino zeigt 3 Temperaturen und den Mittelwert

Das LCD hat 2x16 Zeichen
An dem blauen Kästchen können beliebig viele 1-Wire- Sensoren angeschlossen werden.
  • In der oberen LCD- Zeile wird das arithmetische Mittel der ausgelesenen Temperaturwerte angezeigt.
  • In der unteren Zeile werden die einzelnen Werte durchrotiert.
Zur Spannungsversorgung und Datenüberttragung nehm ich ein USB-Kabel. Der Arduino erzeugt ein Echtzeit JSON. Hier gibts meinen Arduinocode zum download. Die Hardware ohne Kästchen.
Letzte Aktualisierung ( 13.04.2014 )
Arduino Gehäuse PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Gehäuse für Micro Uno und andere Arduinos

Beispiele für selbstgebaute Arduino- Gehäuse. Eingebaut sind UNO, Leonardo, Ethernet, Micro und andere elektronische Bauteile.
LCD 16x2 und Arduino micro
Gehäuse für Arduino und LCD
Plasikkästchen mit LCD und Arduino Micro auf einem Breadboard.Programmiert als Thermometer
gehäuse für Pfefferminz
Arduino-Gehäse mit Fenster
Arduino und Breadboard in einer Dose für Pfefferminzpastillen.
Ich klebe die Elektronik mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden der Box an. Das isoliert auch noch.
arduino in VHS- Hülle
Arduino in VHS-Kassettenhülle
2 Arduinos und ein Breadboard passen locker in eine alte VHS -Videokassettenhülle . Foto ist von meinem Nerdwecker 1.1. Im Deckel kann man mit einem Teppichbodenmesser ein Loch fürs Display reinschneiden.
arduino Micro gehäuse
Arduino in einer Maus
Arduino Micro in einer mini USB-Maus als Passwortspeicher.
Kästchen kann ich gut. Beispiel Umbau funkgesteuerte Steckdose.
Letzte Aktualisierung ( 30.07.2014 )
Thermometer Arduino PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Thermometer mit 1-Wire Fühler. Anzeige auf LCD Arduinogesteuert.

Thermometer mit Arduino
LCD Anzeige für Arduino
Das ist ein sehr teures Thermometer geworden.
Verbaute Materialien:
1 Arduino Micro, 3 1-Wire Temperaturfühler DS1820 ,ein LCD Display 2x16 Zeichen, ein Breadboard, ein 10 KOhm Poti, ein Widerstand und Steckdrähte starr und flexibel.
Benutzte Arduino Programme:
LiquidChristal/blink und Onewire/ DS18x20_Temperature mit den entspechenden Libraries.
Mein Code bei github zum download
Was beim Test kaputt gegangen ist:
2 LCD-Displays. Ich hab die Pinbelegung nicht beachtet. Die Pinbelegung ist 15,16,1 bis 14 und das von der Unterseite. Ich gehöre zu den Vollidioten die das Datenblatt nicht lesen und einfach loslöten. Das war fatal.
Was wird angezeigt:
Es werden die 3 Temperaturen der 3 Fühler wechselnd in der 2. Zeile des LCDs angezeigt. Die serielle Schnittstelle für den Monitor am Computer bleibt bestehen.
Zum Programmieren des Mikrocontrollers hab ich Programm Arduino und einen Linuxcomputer benutzt
Dieses Thermometer mit Gehäuse.
Letzte Aktualisierung ( 31.08.2014 )
Netzwerktopologie PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Netzwerk Topologie grafisch darstellen

Netzwerktopologie
Netzwerk grafisch dargestellt
An meinem Heimnetzwerk hat sich was geändert. Die letzte topologische Übersicht ist von 2009. Ich hab zur Erstellung wieder jnetmap verwendet. Die Ubuntu- version funktioniert nicht. Ich habe die Java- version benutzt und mit java -jar gestartet. Die erstellte Netzwerk-Datei konnte ich nicht mehr bearbeiten. (keine Rechte oder korrupt) Das ist schade .
Ich hab auch mal zenmap, das grafische Frontend für nmap probiert. Da gibts mehr Information über das Netzwerk aber nur ein einfaches Diagramm.
Darstellung mit dia ist eine Alternative.

2 ältere Linux- Rechner die betriebsbereit und netzwerkfähig aber ungenutzt im Regal stehen, tauchen nicht im Diagramm auf:
Rechner mit 166 MHz und 128MB RAM
Toshiba Satellite S2210CDS /5GB

Letzte Aktualisierung ( 21.04.2013 )
Kernelmodul einbinden PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Linux Kernelmodule nachinstallieren am Beispiel: Wifi mit USB

wifi treiber mit USB
LSUSB zeigt Treiber Info
Kernelmodule einbinden am Beispiel eine im PC verbauten Wireless- Lan. Karte.Anschluss ist USB.
Mit den mitgeliefeten Tools bei Mint 14 funktioniert dieses Teil nicht.
Lösung: Mit lsusb hab ich die Daten rausgelesen, Es ist :2573 Ralink Technology
Ndiswrarpper muss installiert sein.
sudo modprobe -i rt73usb
Die Verbindung mit dem Router wird danach sofort hergestellt. Soll beim Start des Computers der Linuxtreiber automatisch eingebunden werden, geht das mit Mint/Ubuntu Linux so.
sudo mcedit /etc/modules
dort einfach eine Zeile anfügen mit dem Inhalt rt73usb
fertig.
Anleitung für einen WLan-stick mit Opensuse.
Diese Webseite durchsuchen nach Kernelmodul
Achtung, der verwendete Computer ist ein md8818 vom Aldi. Und der hat einige andere Macken die den Betrieb mit Linux stören.
Letzte Aktualisierung ( 21.04.2013 )
Supertuxkart level PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Supertuxkart Level freischalten für alle Rennstrecken

Rennstrecken supertuxkart
Supertuxkart level freigeschaltet
Ich spiele gerne Supertuxkart. Das Spiel hat aber nicht alle Levels freigeschaltet,selbst wenn ich nach Vorgabe gewonnen habe.
So schalte ich die Level zu allen Strecken frei: Vorgehensweise bei Linux Mint 14(Mate) und Kubuntu 12.10
. Ich öffne die Datei ~/.conf/supertuxkart/challanges.xml und ersetze dort immer das Wort false durch true. Abspeichern fertig. Link ubuntuusers
Letzte Aktualisierung ( 10.04.2013 )
Raspi wird Webcamserver PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Raspberry Pi wird zum mobilen Webcamserver. schnelle Anleitung

in der Hand ist der Server
Webcam filmt mich und Server
Aus dem Raspberry Pi ist mittlerweile ein Linux- Webcam- Server geworden.
Es werden nur noch 2 Kabel benötigt. Die Spannungsversorgung und das USB-Kabel zur Kamera.
Netzwerk geht über einen USB- Stick. Der WLAN-Stick von Logilink hat funktioniert. Das Kernelmodul RT3070 ist bereits vorhanden. Hier gibt noch eine schöne Anleitung dazu. Hier wird /etc /network /interfaces für Ubuntu erklärt Da ists ausführlicher.
Die USB Webcam ist eine Hama PC-Webcam AC-150 . Auch diese Camera hat mit Plug'n'play funktioniert.
Als Webserver benutze ich das Paket motion (apt-get install motion). Ich hab motion als Dämon laufen. Eine Auflösung von 640x480 hab ich nicht hinbekommen. Aber 352x288 funktioniert mit einem scharfen Bild.
Um den Server einzustellen hab ich mich mit ssh verbunden. Die Konfiguration /etc/motion/motion.conf muss noch eingestellt werden. Meine Vorgehensweise:
sudo mcedit /etc/motion/motion.conf
ändern abspeichern (mcedit ist mein Editor)
sudo /etc/init.d/motion restart Server neu Starten
Im Browser erzeugten Stream auf Änderungen beobachten. Nochmal von vorn bis man zufrieden ist.

Wie immer gilt auch hier: Mach das nicht nach! Ich hab keine Ahnung warum das Ding im Karton so funktioniert.

Letzte Aktualisierung ( 01.07.2013 )
Twitterkarte erstellen PDF Drucken E-Mail
Bewertung:
Twittercards meine metatags so anmelden

Twitterkarte Vorschau
Twitterkarte so solls werden
Meine Twitterkarte könnte so aussehen. Das sind die Metatags:
  • <meta name="twitter:card" content="summary">
  • <meta name="twitter:url" content="http://www.untergang.de/">
  • <meta name="twitter:site" content="@dewomser">
  • <meta name="twitter:creator" content="@dewomser">
  • <meta name="twitter:title" content="Linux aus Worms">
  • <meta name="twitter:description" content="Linux Arduino Raspi und noch viel mehr Spielzeug.">
  • <meta name="twitter:image" content="http://www.untergang.de/images/stories/ich2.jpg">
Meine Webseite wird jetzt von Twitter geprüft.
externer Link:Twitterkarte Vorschau
externer Link:Twitterkarte anmelden
2.April 2013 Email von Twitter : Das war nicht gut genug.
25.September 2013 jetzt hats geklappt.
Letzte Aktualisierung ( 28.09.2013 )
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 43 - 56 von 89
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.