Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Pt1000 kalibriert PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Arduino und PT1000 beim Kalibrieren und Justieren

Kalibrierofen mit Pt1000
Arduino+ PT 1000 kalibrieren
Ich hab mal den PT1000 auf dem Breadboard versucht zu kalibrieren.
Versuchsaufbau :
  1. Arduino + Pt1000
  2. Samsung Galaxy S3 + OTG-Adapter. Mit der USB Serial Monitor Lite App kann ich die Temperatur auslesen
  3. ein professioneller Kalibrierofen.
Die Simple Serial App geht auch, allerdings scrollt sie nicht automatisch und ist deshalb unübersichtlich.
Ergebnis:
Ich hab an der Luft kalibriert; und nur bei Zimmertemperatur. Über das Potentiometer konnte ich die Temperatur auf ca +- 3/100 Grad genau justieren. Dauer der Messung eine Stunde. (Poti mit Siegllack fixiert)
Das Papierdach auf dem Breadboard schützt beide Sensoren vor Luftstömungen. Die Temperaturänderungen des Sensors am Ofen werden zeitverzögert angezeigt, weil der Fühler mit einem Metallröhrchen ummantelt ist.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Letzte Aktualisierung ( 08.04.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.