Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
eCafe Slim HD gekauft PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 2/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Erfahrung mit dem eCAFE Netbook

eCAFE Slim HD
mein eCafe Slim HD
Ich hab jetzt endlich auch ein Netbook mit Linux drauf. Ich wollte keins mit Android. Da hätte ich ja erstmal das Betriebssystem flashen müssen; bei dem eCAFE von Hercules ist Ubuntu 10.04.01 LTS schon drauf. Es funktionierte, aber natürlich wars mir nicht gut genug:
Als erstes mal System -> Update-Manager. Da war das Netbook 1 Stunde beschäftigt. Dann war der Firefox auf Version 7 geupdatet. Damit gibts Web-Zugriff auf meine owncloud.
Als nächstes die Seite Downloads und Services besucht App Center installiert. Ich hab einige Apps ausprobiert aber die laufen nicht oder sehr ruckelig. Synaptic aber unbedingt installieren. Damit kann ich mir den Midnightcommader und andere Tools für die Shell nachladen.(Profis nehmen apt-get ohne GUI)
Die Onlinewolke hab ich nicht installiert. Ich hab ja schon Owncloud.
Hercules eCAFÉtm Sync hat mit Opensuse nicht funktioniert. Verbinde ich das Netbook mit dem USB-Kabel, dann wird die optionale interne SD- Karte als USB-Stick erkannt. Es kann auch jedes andere Sync-Programm benutzt werden; oder eben Dolphin.
Das Tastaturlayout vom eCAFE hab ich mir angepasst, um die Sonderzeichen < > | benutzen zu können.
  • Beim Anmelden am Netbook die Tastatur auswählen: Deutschland(ohne Grave und Acute-Akzentzeichen)
  • spitze Klammer auf ist dann FN +Y
  • spitze Klammer zu ist dann Shift+FN +Y (Reihenfolge beachten)
  • die Pipe ist ALTGR+FN+Y (Reihenfolge beachten)
eCAFÉ ist eine geschützte Marke.
Letzte Aktualisierung ( 26.02.2013 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.