Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
webdav mit apache PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Webdav Daten Ubuntu client verbindet auf OpenSUSE V-Server

Asistent für Netzwerkordner
Dolphin webdav einrichten
Daten in die Cloud schieben und mit anderem Gerät wieder zurückholen will ich auch. Dafür gibt es diverse Firmen, bei denen man sich anmelden muss (bä), oder selbermachen. Ich mach selbst und nehme dazu Webdav. Weil auf meinem Strato V-server schon Opensuse 11.4 Linux installiert ist, benutze ich das Apachemodul webdav.
Eine Anleitung findet man bei opensuse.
Hinweise zu diesem Link: Man kann alles stückchenweise in die Bash- Konsole kopieren wie empfohlen bis auf die Zeilen ab inklusive cat << EOF
Ab da folgende Vorgehensweise:
touch /etc/apache2/conf.d/$davdir.conf
Die folgenden Zeilen < IfModule mod_dav_fs.c >...... in die gerade erzeugte Datei reinkopieren und dann die Variablen $davdir und $auth_realm durch ihre Werte ersetzen.
Im Beispiel: $davdir=bearbeitemich $acldir=ACL $auth_realm=bearbeitemich

AuthDigestFile auf jedenfall in AuthUserFile ändern.

Das war der Teil 1: Server sollte jetzt schon laufen.
Wie immer ohne Garantie auf nix. Guck selbst !

Um den Server abzusichern hab ich mal die Firewall eingestellt. Ich erlaube nur noch ssh, http und https. Um zu testen ob meine Einstellung auch funktioniert, scanne ich den Server von zuhause. nmap -v -A h828146.serverkompetenz.net. OK
Der Client:kann dolphin, konqueror sein, oder auch kadaver. URI beginnt mit webdav://...
mounten geht auch : sudo /usr/sbin/mount.davfs h828146.serverkompetenz.net/bearbeitemich /home/deinusername/vorheranlegen. Paket fürs mounten ; davfs2 installieren.

Ja OK, Datentransfer ist noch nicht verschlüsselt. Wie mounte ich ein Webdav?
Letzte Aktualisierung ( 26.07.2011 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.