Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
intelligente Lichtsteuerung PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 6/Sterne: 4
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Artikelindex
intelligente Lichtsteuerung
Seite 2
Intelligenter Lichtschalter funktioniert mit einer S5 SPS und Lichtschranken.


Vorteile gegenüber herkömlichen Lichtschaltern oder Bewegungs- meldern wie an den EIBus angklemmt werden, sind enorm.

  • Schalter werden nicht schmutzig
  • Pesonen werden exakt gezählt
  • Ein Logfile gibt Auskunft
  • nach nur 5 Sekunden geht das Licht aus
  • Heizungssteuerung nach Personenzahl
  • Leicht zu installieren
  • Logik ist zentral
  • Zusatzanwendungen

Die Idee

Mach das Licht aus !
Antwort: Is doch schon aus, denn die SPS war schneller.
Letzt hab ich in den Nachrichten gehört daß die Queen von England eine jährliche Stromrechnung von 5 Millionen Pfund hat, nur allein wegen der Beleuchtung ihrer Paläste. Weil der Licht- butler (Mensch) nicht alle Lampen am Abend ausgeknippst hat, hat sie ihn gefeuert. Was ein Drama!
Weil ich selbst auch vergesslich bin und auch alle Beleuchtungen anlass, wenn ich schon im Bett lieg, oder in der Funzel mir das 8. Ex reinschütte, hab ich was dagegen gemacht.

Die Funktion

Bei jeder Person, die einen Raum betritt wird der entsprechende Zähler um 1 erhöht. Beim verlassen um 1 erniedrigt.
Steht der Zähler bei 0 befindet sich keine Person im Raum und das Licht geht aus.
Durch jeweils 2 Lichtschranken in jedem Türrahmen wird die Richtung erkannt.
Die positiven und negativen Schalt-Flanken w


Letzte Aktualisierung ( 19.03.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.