Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Attiny13 Blinklicht PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Der Mikrocontroller attiny13 lässt eine rote LED blinken.

attiny13 lässt LED blinken
Blinklicht mit dem attiny13
Für eine blinkende LED reicht schon ein attiny13 Mikrocontroller. Ich hatte mir 2011 ein Lernpaket von Franzis gekauft. Und mit dieser Platine hab ich das Blinklicht auf den Chip programmiert und dann auf ein Breadboard gesteckt.
Der Panic-Taster war eine Atrappe, Jetzt hat er einen funktionierenden Taster.
Wenn man den attiny13 mit dem Franzis LPmikro.exe programmiert, muß beim umsetzen auf das Breadboard der Pin PB2 mit einer Steckbrücke auf GND gelegt werden. Zwischen Vcc und GND ein Kondensator mit 100pF stecken. (47pF reichen auch) . Ein Eintrag im Forum von Mikrocontroller.net war hilfreich.
Auf Seite 153 im Heftchen steht die Lösung wie das Programm auch ohne die Brücke PB2-GND startet. Es gibt das Programm LPmikroISP.exe. Mit gesteckter Reset-GND Brücke wird programmiert. Danach Brücke entfernen. läuft.
Es gibt von mir ein kurzes Video dazu auf Youtube.
LPmikro.exe und LPmikroISP.exe laufen mit allen Funktionen auf meinem Linux- Rechner mit wine.
Nachmachen auf eigenen Gefahr!
Letzte Aktualisierung ( 05.08.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.